Ansprechpartner:in Pressekarten +49 30 203092271

Barockes mit Brockes - Rene Jacobs dirigiert Brockes Passion im Konzerthaus Berlin am 16. März

Der RIAS Kammerchor trifft auf einen alten Bekannten: Im Rahmen der Zeitfenster-Biennale Alter Musik wird der Chor unter der Leitung von René Jacobs am Sonntag, den 16. März 2008 die Brockes Passion von Georg Philipp Telemann aufführen. Zusammen mit der Akademie für Alte Musik Berlin wird der Chor Telemanns Oratorium "Der für die Sünde der Welt leidende und sterbende Jesus" nach dem Text des Hamburger Ratsherren und Poeten Barthold Hinrich Brockes auf die Bühne des Konzerthauses Berlin bringen.

Die Brockes Passion, deren Uraufführung in der Frankfurter Barfüßerkirche im Jahre 1716 gemeinhin als Geburtsstunde des deutschen bürgerlichen Konzertwesens gilt, ist eines der wichtigsten Oratorien Georg Philipp Telemanns. Brockes Text, über ein halbes Jahrhundert hinweg die wohl beliebteste geistliche Dichtung im Deutschland des 18. Jahrhunderts, bedient sich einer sehr bildhaften und kraftvollen Sprache, nach Brockes Bekunden mit dem Ziel die Zuhörerschaft ordentlich zu "rühren". Erzählt aus der Sicht des Evangelisten, wechseln sich von den Charakteren des Evangeliums gesungene dramatisch-lyrische Arien mit erzählenden Rezitativ-Szenen des Evangeliums ab - ein Duett Jesu mit seiner Mutter inbegriffen. Die Musik steht diesem in nichts nach - Telemann hat die Brockes Passion als ein tief verinnerlichtes Stück barocker Erbauungskunst zum Thema Erlösung komponiert. Sowohl sprachlich als auch musikalisch ist die Brockes Passion somit ein wahres Fegefeuer menschlicher Emotionen.

Ein Fegefeuer, dass wohl von niemandem prädestinierter wäre neu entfacht zu werden als von René Jacobs: René Jacobs, allgemein anerkannter Spezialist für Alte Musik, dessen Produktionen wiederholt zu Marksteinen barocker Interpretationspraxis wurden, hat sich der Neu-Interpretation barocker Werke wie kein Zweiter gewidmet. Zahllose internationale Auszeichnungen für sein Werk beweisen hierbei sein besonderes Händchen für barocke Stoffe.

Solisten der Aufführung sind Birgitte Christensen (Sopran), Lydia Teuscher (Sopran), Marie-Claude Chappuis (Mezzo), Donát Havár (Tenor), Magnus Staveland (Tenor) und Johannes Weisser (Bass). Die Choreinstudierung leitet Frank Markowitsch.

Der RIAS Kammerchor, ein Ensemble der roc Berlin, wird mit der Brockes Passion zusätzlich am Freitag, den 14. März 2008 im Theater Magdeburg, am Samstag, den 15. März 2008 in der Alten Oper Frankfurt und am Freitag, den 21. März 2008 im Festspielhaus Baden-Baden zu erleben sein.

Georg Philipp Telemann
Brockes Passion TWV 5:1