Das Charterschiff wird in Rickmers Houston umbenannt, bevor es im Juni/Juli 2008 in Südostasien in den Dienst der Rickmers-Linie eingefädelt wird. Die Rickmers Houston wurde 2001 in China gebaut. In allen fünf Laderäumen ist das Schiff mit Zwischendecks ausgerüstet. Die Dienstgeschwindigkeit beträgt 18 kn. Das Schiff ist 192,9 m lang, 27,8 m breit und der maximale Tiefgang liegt bei 11,2 m. Zwei der drei Kräne haben eine Kapazität von 100 to und können im Tandem bis zu 200 to heben.
Jan B. Steffens, Geschäftsführer der Rickmers-Linie, zeigte sich erfreut über die Charter:
"Diese Charter ermöglicht uns, unseren Kunden zusätzliche Kapazität anzubieten und die Frequenz auf den Routen Europa-Asien, Asien-Amerika und Amerika-Europa von bisher vierzehn auf elf Tage zu erhöhen. Daraus folgen eine gesteigerte Zuverlässigkeit und Servicequalität.
Hinzu kommt, dass die Rickmers Houston perfekt in den Fahrplan unseres Pearl String Service passt, da sie in punkto Geschwindigkeit und in vielen anderen Aspekten unserer bewährten Rickmers Hamburg-Klasse gleicht."