"Hinter dem Konzept steckt die Erkenntnis, dass der E-Bike-Verkauf ein Erlebnis ist, das bereits vor dem Kauf beginnt und weit über die Beratung hinausgeht. Dieses Erlebnis wollen wir als Hersteller zusammen mit dem Händler aktiv gestalten." erklärt Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller.
Im Geschäft ist die Präsenz von Riese & Müller deutlich sichtbar. Alle E-Bike-Modelle von Riese & Müller und der Zweitmarke blueLABEL stehen dort vor einer großflächigen Wand, die im klaren Riese & Müller-Look gehalten ist. Herzstück des Erlebnis-Stores ist ein beleuchtetes Riese & Müller-Infoterminal, an dem Beratungsgespräche geführt und das Wunschprodukt zusammen mit dem Händler konfiguriert werden können. "So macht E-Bike-Verkauf Spaß!" urteilen Andrea Groll und Jürgen Fuchs, die beiden Inhaber des ersten Riese & Müller Erlebnis-Stores.
"Weitere Erlebnis-Stores im deutschsprachigen Raum sind in Planung.", verrät Heiko Müller.