Als zweiten Einzelspieler Spieler meldete Russland Igor Andreev (Nummer 32). Russland ist zum ersten Mal seit 2002 wieder bei der Tennis-Mannschafts-WM am Start. Youzhny und Andreev wollen endlich den Titelgewinn schaffen, der ihren Vorgängern Kafelnikov und Safin dreimal hintereinander von 2000-2002 mit Final- Niederlagen versagt blieb.
Die deutschen Spitzenspieler Tommy Haas und Philipp Kohlschreiber haben vor allem an Andreev keine guten Erinnerungen, denn beide verloren bei der 2:3- Daviscup-Halbfinal-Niederlage im letzten Jahr ihre Einzel gegen den 24-Jährigen. Revanche ist angesagt. Das russische Team wird in Düsseldorf aller Voraussicht nach - wie damals in Moskau – von Verbandschef Shamil Tarpichev betreut.
Die Tennis-WM wird in diesem Jahr in einem geänderten Modus ausgetragen. Eine Länderbegegnung "dauert" zwei Tage. Das hat zur Folge, dass jedes Team an jedem Tag im Einsatz ist. Damit haben die Besucher im Düsseldorfer Rochusclub genauso wie die TV-Zuschauer daheim die Gewissheit, dass während der Gruppenphase auch Deutschlands Spitzenspieler täglich antreten.
Der ARAG WORLD TEAM CUP ist die ATP-Mannschafts-Weltmeisterschaft. Er wird seit 1978 ununterbrochen im Düsseldorfer Rochusclub ausgetragen, findet also in diesem Jahr zum 31. Mal statt. An der WM nehmen jährlich acht Teams teil. Sieben davon qualifizieren sich auf Grund der Weltranglistenpositionen der beiden besten Einzelspieler direkt. Die achte Mannschaft erhält per Wildcard die Startberechtigung. Gespielt wird in zwei Gruppen zu je vier Teams "jeder gegen jeden" - in zwei Einzeln und einem Doppel. Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. "Rekordsieger" sind mit jeweils vier Titeln Deutschland, Spanien und die USA.