Peter Menk, Geschäftsführer des Partner Apotheken Netzwerks, sagt: "Wir Partner Apotheken sind ein Regionalverbund. Darum ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für die Menschen in der Region engagieren. Das ganze Jahr hindurch tun wir unseren Kunden Gutes, jetzt möchten wir gemeinsam mit unseren Kunden Gutes für die Menschen tun, denen in der kalten Jahreszeit die Wärme fehlt." Die Partner Apotheken übernehmen gern Aufgaben des sozialen Engagements und Verantwortung für die Region – nicht nur zur Weihnachtszeit. Partner Apotheke ist die einzige große Apothekenkooperation, die sich in dieser Form für Bedürftige engagiert. Peter Menk: "Unsere Kunden sind begeistert und machen gerne mit. Verschiedene Prominente unterstützen die Aktion, so verkaufte der ehemalige Tagesschausprecher Wilhelm Wieben in Hamburg Herzen vor der Apotheke. Die Aktion läuft noch bis zum 22. Dezember dieses Jahres. Sie ist schon jetzt ein großer Erfolg."
Die Projekte, die jetzt von den Partner Apotheken und ihren Kunden unterstützt werden, sind vielfältig jedoch immer vor Ort, damit die Hilfe auch direkt ankommt: So helfen die Kölner Partner Apotheken den Kölner Domspitzen, die mit dem Erlös der Wärmeherzen mit Kindern, deren Mütter in Frauenhäusern leben, Wärme schenken wollen. Die Hamburger Partner Apotheken verkaufen Wärmekissen für den Verein "Tu was für Kinder!", der unter anderen bedürftigen Kindern in der Hansestadt täglich ein Mittagessen ausgibt. Die Münsteraner im Netzwerk helfen dem Verein "Herzenswünsche", der schwer erkrankten Kindern gute Momente ermöglichen möchte.
Peter Menk: "Mit unserer regionalen Ausrichtung unterscheiden wir uns von allen anderen Kooperationen. Wir wollen auf vielfältige Weise in der Region wirken – und helfen." Die Aktion soll auch unterjährig fortgeführt werden und fester Bestandteil der Arbeit des Netzwerkes werden. An der jetzigen Aktion sind Partner Apotheken in den folgenden Regionen beteiligt: Hamburg, Bochum, Bottrop, Duisburg, Köln, Krefeld, Münster und Viersen.