ROLAND liefert Produkte in einer Vielzahl von Bereichen. Das Unternehmen nutzt dabei mehrere Marken, um die spezifischen Identitäten der verschiedenen Produkt-Kategorien in den jeweiligen Märkten hervorzuheben. Die Marken "RSS by Roland" und "EDIROL by Roland", die in den stetig wachsenden Professional Audiound Video-Märkten bereits präsent sind, werden unter "Roland", welche als eine der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Marken in diesen Märkten gilt, zusammengeführt. Auf diesen Märkten werden zur Zeit Produkte mit analoger Technik durch Produkte mit digitaler Technik ersetzt. ROLANDs Stärke im Bereich der Digital-Technologie wird die Firma als Lieferant kompletter Lösungen für Live-Auftritte sowie für die Audio- und Video-Produktion und -Bearbeitung positionieren.
Gleichzeitig wird die Marke "Cakewalk by Roland" durch die ausschließliche Konzentration auf Computer-Musik bezogene Software eine klarere Marken-Identität erhalten. Hardware-Produkte, die bisher unter "Cakewalk by Roland" angeboten wurden, werden jetzt unter "Roland" vermarktet, einer Marke, die bei Verwendern elektronischer Musikinstrumente einen hohen Bekanntheitsgrad genießt. Dies wird die Kommunikation auf einen größeren Anwenderbereich erweitern und den Bedarf an optimalen Lösungen durch die Kombination von "Roland" Hardware mit Software von "Cakewalk" abdecken.
Durch diese Marken-Zusammenführungen wird ROLAND die Effizienz seiner markenbezogenen Investitionen verbessern und die Wirkungskraft seiner Kommunikation sowie den Wert dieser Marken erhöhen.