Andrea Sawatzki, vielen bekannt als Tatort-Hauptkommissarin Charlotte Sänger, engagiert sich insbesondere für Kinder - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. So setzt sie sich aktiv für die Stiftung "Ein Platz für Kinder" ein und kümmert sich dort um missbrauchte, misshandelte und traumatisierte Kinder. Im Februar 2013 war sie Schirmherrin der Unicef-Gala. Bereits seit 1996 ist Andrea Sawatzki ChildFund-Patin und hat die Patenschaft für heute insgesamt fünf Kinder weltweit übernommen. Außerdem engagiert sich Sawatzki für "Karuna - Zukunft für Kinder und Jugendliche in Not e.V.". Der Verein, 1990 gegründet, bietet suchtgefährdeten und suchtkranken Kindern und Jugendlichen breite Unterstützung mit stationären und ambulanten Einrichtungen.
"Kein Kind darf ausgebeutet werden"
Zur Preisvergabe sagt Andrea Sawatzki: "Der Kampf gegen die Ausbeutung von Kindern und für die Wahrung ihrer Rechte ist für mich eine Herzensangelegenheit. Kein Kind darf ausgebeutet werden. Ich freue mich daher sehr, dass die Jury mit dem 'Goldenen ROLAND' mein Engagement an dieser Stelle unterstützt." Der Vorstandsvorsitzende von ROLAND Rechtsschutz, Gerhard Horrion, überreichte den "Goldenen ROLAND" am Donnerstag, den 6. Februar auf einer festlichen Abendveranstaltung in der Classic Remise Berlin (vormals Meilenwerk). "Andrea Sawatzki setzt sich intensiv für die Wahrung der Rechte der Kinder ein. Mit ihrem Engagement für 'Sicherheit, Zivilcourage und Ritterlichkeit' ist sie damit ein würdiger Preisträger des 'Goldenen ROLAND 2014'", so Gerhard Horrion. ROLAND Rechtsschutz engagiert sich aktiv für das Thema Kinderrechte und hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Deutschen Kinderschutzbund Bundesverband e.V. Aktionen ins Lebens gerufen. Nach der Grundschulaktion "Wir Kinder haben Rechte." gemeinsam mit der Schauspielerin Annette Frier in den Jahren 2011 und 2012 werden in diesem Jahr ältere Kinder angesprochen. Bei der Aktion "Zeig uns deine Rechte!", einem bundesweiten Schüler-Wettbewerb zum Thema Kinderrechte, ist der Schauspieler und Comedian Michael Kessler prominenter Pate.
Fotos von der Preisverleihung an Andrea Sawatzki finden Sie unter folgendem Link:
www.roland-gruppe.de/...
Zur Preisverleihung
Juroren des "Goldenen Roland 2014" sind der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach, der Chefredakteur des Magazins "Guter Rat", Werner Zedler, sowie Dr. Jan Vaterrodt von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. 2010 wurde Philipp Lahm für seinen sozialen Einsatz und seine Philipp-Lahm-Stiftung ausgezeichnet. 2011 war Lena Gercke die Preisträgerin. Sie setzte sich unter anderem als Testimonial öffentlichkeitsstark für eine Kampagne des Bundesverkehrsministeriums ein, die Fahrrad-, Auto- und LKW-Fahrer zu mehr Rücksicht aufeinander aufgerufen hat. Im Jahr 2012 wurde Matthias Schweighöfer für sein vielfältiges Engagement und seinen Einsatz gegen Rechtsradikalismus geehrt. 2013 erhielt der Rapper Samy Deluxe den Preis, der sich in dem von ihm mitgegründeten Verein Crossover e.V. für die Kommunikation zwischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft engagiert. Die Preisverleihung findet in Kooperation mit der Zeitschrift "Guter Rat" im Rahmen der Festveranstaltung "Auto der Vernunft" statt.