SEPA - ROLAND Assistance hilft Unternehmen auf der Zielgeraden

Der Stichtag rückt näher: Am 1. Februar 2014 müssen alle Unternehmen ihr Zahlungssystem auf SEPA umgestellt haben. Doch viele Firmen sind auf dieses Ereignis noch nicht vorbereitet. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass im ersten Quartal 2013 erst knapp neun Prozent aller Überweisungen und nur 0,14 Prozent aller Lastschriften nach den neuen Regeln liefen. Holen Firmen dies bis Februar nicht nach, sind für diese keine Lastschrifteinzüge mehr möglich. Es drohen Kundenverlust und ein stockender Zahlungsverkehr bis hin zur Zahlungsunfähigkeit. ROLAND Assistance unterstützt Unternehmen bei der Umstellung mit einer SEPA-Hotline, Mandats-Einholung und
-Management und einer Nachfasstelefonie. Das Angebot ist neben Versicherungen auch für viele weitere Branchen interessant, wie Energie-Versorger, Telekommunikations- Unternehmen oder Verlage.

SEPA (Single Euro Payments Area) bezeichnet einen europaweit einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in Euro, der das bisherige deutsche Überweisungs- und Lastschriftverfahren ablöst. Unter anderem ersetzen zukünftig IBAN und BIC Kontonummer und Bankleitzahl und der Lastschrifteinzug ist nur noch auf Basis eines schriftlich erteilten, gültigen SEPA-Mandats möglich. Das stellt Unternehmen vor viele Herausforderungen. Sie müssen ihre Kunden informieren sowie in Schriftform erteilte Mandate einholen und verwalten. Dazu kommen Fragen der Kunden zum Thema SEPA, die beantwortet werden wollen.

Umfangreiche Service-Leistungen

Diese Herausforderungen hat ROLAND Assistance erkannt und bietet gleich mehrere Service- Angebote. Ein Baustein ist die SEPA-Hotline: Qualifizierte ROLAND-Mitarbeiter beantworten Fragen rund um das Thema SEPA. Zudem wickelt ROLAND Assistance für Unternehmen das komplette Mandat-Management ab. Dieses beginnt bei der Zusammenstellung, dem Druck und dem Versand von Anschreiben, Mandat und Rückkuvert. Die Rückantworten verwaltet ROLAND und prüft, ob die eingegangenen Mandate korrekt und gültig sind. Zuletzt scannt ROLAND die Mandate ein und legt sie elektronisch ab. Reagieren Kunden nicht oder sind die Mandate unvollständig, kontaktieren die ROLAND-Mitarbeiter diese Kunden in der Nachfasstelefonie. Optional versenden sie auch erneut ein Anschreiben. Das Ziel dieser Services: Für die jeweiligen Auftraggeber bis zum Umstellungsdatum auf SEPA von allen angeschriebenen Kunden ein gültiges Mandat oder einen zu definierenden Status vorliegen zu haben.

Kapazitäten sparen

Die Mandate von ROLAND einholen zu lassen, hat gleich mehrere Vorteile für Firmen: Sie können die regulatorischen Anforderungen einhalten, Kundenbeziehungen aufrechterhalten und ihre Liquiditätsplanung verbessern - Zahlungseingänge sind genau kalkulierbar, Liquiditätsengpässe werden vermieden. Besonders lohnend ist, dass Unternehmen keine eigenen Kapazitäten für SEPA schaffen müssen, sondern schnell und flexibel Unterstützung erhalten. Je größer der Kundenstamm, desto wichtiger ist dieser Aspekt. Als White-Label- Anbieter erbringt ROLAND Assistance zudem die Leistungen im Namen des Auftraggebers - und erzielt damit positive Auswirkungen auf die Kundenbeziehung.

Mit ROLAND Assistance können sich Unternehmen auf einen kompetenten Partner verlassen. Seit 25 Jahren steht ROLAND Assistance für Service. Bei der Umstellung auf SEPA hat der Assistance-Anbieter in den vergangenen drei Jahren schon mehrere Großkunden unterstützt, zum Beispiel ein führendes Tankkartenunternehmen. Somit verfügen die Mitarbeiter über einschlägiges Know-how im Bereich SEPA.

Übrigens: Vor kurzem wurde ROLAND Assistance von ServiceValue als "Servicestarker Schadendienstleister" ausgezeichnet.

Bei Interesse an diesem Produkt wenden Sie sich gerne an Thomas Witzig unter
0221 8277-3367 oder thomas.witzig@roland-assistance.de.

Über ROLAND Assistance

ROLAND Assistance wurde 1988 von ROLAND Rechtsschutz gegründet und ist heute einer der führenden Assisteure in Deutschland. Die Gesellschaft beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Diese sprechen über 25 Sprachen und arbeiten mit einem weltweiten Netzwerk von Service-Partnern zusammen. Mehr als 150 internationale Unternehmen mit über 30 Millionen Kunden aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen setzen derzeit auf die B2BDienstleistungskonzepte des Unternehmens. ROLAND Assistance bietet Hilfeleistungen und Services in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte an. Zudem ist ROLAND Assistance bewährter Partner für „Business Process Outsourcing“ (BPO): Das Unternehmen übernimmt ganze Geschäftsprozesse, die außerhalb des Kerngeschäfts der Auftraggeber liegen. Im Verbund mit dem internationalen Assistance-Netzwerk ASTRUM Assistance Alliance ist ROLAND Assistance in der Lage, den Kunden der Auftraggeber an jedem Ort der Welt an 24 Stunden pro Tag kompetent zu unterstützen.

Die Gesellschaften der ROLAND-Gruppe gehören zu den führenden Anbietern von Rechtsschutz, Prozessfinanzierungs-, Schutzbrief- und Assistance-Leistungen. Die Gruppe hat 1.400 Mitarbeiter und Bruttobeitragseinnahmen von 391,1 Millionen Euro sowie Umsatzerlöse und sonstige Erträge von 45,6 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2012).

ROLAND Assistance: B2B-Deckungskonzepte in den Geschäftsfeldern Fahrzeug & Mobilität, Haus & Wohnen, Gesundheit & Pflege sowie Reise & Mehrwerte