Story Box-ID: 32680

RTG Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG Gutenbergstr. 47 45128 Essen, Deutschland http://www.ruhrgebiettouristik.de
Ansprechpartner:in Service-Center +49 (1805) 181610 (0,07 €/30 Sek., Mobilfunkpreise
RT
RTG Ruhrgebiet Tourismus GmbH & Co. KG

Wandel durch Kultur – Kultur durch Wandel

Das Ruhrgebiet auf dem Weg zur Metropole Ruhr

(lifePR) (Essen, )
2010 wird die Metropole Ruhr Kulturhauptstadt Europas! Bei den Vorberei­tungen für das Kulturhauptstadtjahr zielen alle 53 Städte der Region auf eine Vision: Das Ruhrgebiet, der drittgrößte Ballungsraum Europas, macht sich mit der Kraft der Kulturhauptstadt RUHR.2010 auf den Weg zu Euro­pas neuer Metropole – unfertig, inspirierend und wandlungsfähig.

Es geht um eine neue Positionierung der Kultur in der urbanen Gesell­schaft. RUHR.2010 möchte im Kulturhauptstadtjahr den europäischen Ge­danken mit Leben füllen und mit ungewöhnlichen Projekten die Bewohner des Ruhrgebiets dazu bewegen, "ihr" Ruhrgebiet neu zu erfinden.

Wenn bei dem Projekt "Still-Leben A 40" an einem Sonntag eine der meist- befahrenen Autobahnen, die wie ein innerstädtischer Boulevard mitten durch die Städte des Ruhrgebiets führt, gesperrt wird, verwandelt sie sich in eine einzigartige Bühne der Alltagskulturen: Schulen und Kindergärten, Vereine und Kirchengemeinden, Chöre und Blasorchester, katholische Pfadfinder und türkische Raver – das ganze pralle Leben, das normaler­weise links und rechts der Straße hinter Lärmschutzwänden verborgen bleibt, wird die A 40 / B 1 erobern. Das Ruhrgebiet feiert das größte und bunteste Straßenfest Europas. Eine 60 Kilometer lange Tafel aus 28.000 Tischen verbindet die zahlreichen Aktionen zu einer einzigartigen sozialen Skulptur im urbanen Raum.

Die Gäste der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 können den spannen­den Prozess des Wandels einer authentischen, kreativen und vitalen Regi­on hautnah erleben. Die Identität dieser Metropole ist nicht mehr geprägt von Arbeit, sondern von Kultur.

Metropole Ruhr pur bietet der aktuelle Reisekatalog, der Ihnen hier zum kostenlosen Download bereit steht.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten