Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52598

RTL interactive GmbH Picassoplatz 1 50679 Köln, Deutschland http://www.rtl.de
Ansprechpartner:in RTL Television +49 221 7800
Logo der Firma RTL interactive GmbH
RTL interactive GmbH

Der TV-Markt im 1. Halbjahr & Juni 2008: RTL ist die Nummer 1 beim jungen Publikum

(lifePR) (Köln, )
Im ersten Halbjahr 2008 ist RTL mit großem Vorsprung die Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent liegt RTL klar vor ProSieben (11,8 %), Sat.1 (10,7 %), ARD (8,0 %) und ZDF (7,5 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent den dritten Platz hinter der ARD (13,8 %) und dem ZDF (13,5 %).

Trotz EM im Gegenprogramm liegt RTL auch im Juni beim jungen Publikum vorn: Mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent platziert sich der Kölner Sender gleichauf mit der ARD und dem ZDF, die die Spiele der Fußball-Europameisterschaft übertrugen. Beim Gesamtpublikum erreicht RTL mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent den dritten Platz hinter ARD (18,0 %) und ZDF (17,6 %).

Ein gelungener Einstand ins RTL-Programm gelang der neuen humorvollen Serie "Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin". Diana Amft begeisterte im Juni als Ärztin zwischen Karriere und Liebes-Chaos bis zu 3,15 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 18,1 %).

Mit einem Marktanteil (14-49) von 29,9 Prozent verbuchte die 4.000 Folge von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" am 2. Juni eine Spitzenquote. Im Durchschnitt verfolgten 4,48 Millionen Fans den dramatischen Brand des Restaurants "Fasan" und den traurigen Flammentod von Jasmin Weber alias Franzi Reuter. Für die Daily Soap "Alles was zählt" gab es am 5. Juni mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent einen neuen Höchstwert beim jungen Publikum.

Komiker Otto kommt auch mit 60 Lenzen beim jungen Publikum noch sehr gut an: Seine Geburtstags-Casting-Show "Happy Otto! Wir haben Grund zum Feiern" erreichte am 6. Juni bei den 14- bis 49-Jährigen einen guten Marktanteil von 20,6 Prozent. Die Rankingshow "Die 10" erzielte im Juni Marktanteile von bis zu 21,1 Prozent beim jungen Publikum und "Die ultimative Chart-Show" schalteten bis zu 18,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein. Der Quizklassiker "Wer wird Millionär? verabschiedete sich am 2. Juni mit einem Marktanteil (14-49) von 20,4 Prozent in die Sommerpause.

Den historischen Doppelsieg des BMW-Sauber-Teams beim Großen Preis von Kanada verfolgten am 8. Juni trotz des parallel laufenden EM-Programms 4,76 Millionen Zuschauer. Den Großen Preis von Frankreich sahen am 22. Juni 5,19 Millionen Fans (MA: 37,5 %).

Ob New York, Dubai oder Marrakesch - Die Reportagereihe "Exclusiv Spezial - Das Leben der Superreichen" erzielte im Juni hervorragende Marktanteile von bis zu 19,9 Prozent beim jungen Publikum. "Extra - Das RTL Magazin" mit Birgit Schrowange, die gerade die "Verdienstmedaille des Verdienstordens" erhalten hat, schalteten im Juni bis zu 20,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 1.7.2008; 27. - 30.6.2008 vorläufig gewichtet.

Bis zu = höchster Durchschnittswert einer Sendung.

RTL interactive GmbH

Die deutsche RTL Senderfamilie ist die Nummer 1 im deutschen Zuschauermarkt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv kamen in der Season 2006/2007* beim jungen Publikum auf einen Marktanteil von 32,9 Prozent (ProSiebenSat.1: 29,4 Prozent). Zur Gruppe zählen neben den Free-TV-Sendern auch Unternehmen wie die für alle interaktiven und transaktionsbasierten Geschäftsfelder zuständige RTL interactive, das Vermarktungsunternehmen IP Deutschland und der technische Dienstleister CBC sowie die digitalen Spartenkanäle "RTL Crime", "Passion" und "RTL Living". Die deutsche RTL Senderfamilie gehört zur RTL Group mit Sitz in Luxemburg, Europas führendem Unterhaltungskonzern mit Beteiligungen an 38 Fernsehsendern und 29 Radiostationen in zehn Ländern sowie an Produktionsgesellschaften weltweit.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.