Der TV-Markt im September: RTL punktet in allen Genres

Klare Nummer 1 beim jungen Publikum / Vorsprung deutlich ausgebaut

Erfolgreicher Start in die neue Season: RTL ist mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent die klare Nummer 1 beim jungen Publikum und hat mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten im Vergleich zum September 2006 kräftig zugelegt. Mit über fünf Punkten Abstand folgen ProSieben (11,5 % / - 1,3), Sat.1 (10,7 % / - 0,9), VOX (8,5 % / + 1,0), ARD (7,2 % / - 0,4) und ZDF (6,7 % / - 0,1). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent knapp hinter der ARD (13,4 %), gefolgt vom ZDF (12,5 %).

Im Vergleich zum September 2006 hat die deutsche RTL-Senderfamilie den Vorsprung zur ProSiebenSat.1-Gruppe beim jungen Publikum deutlich ausgebaut. Während RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv auf einen Marktanteil von 34,0 Prozent kommen und damit 1,7 Prozentpunkte zulegen (September 2006: 32,3 %), verlieren ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 zusammen 1,9 Punkte und erreichen 29,0 Prozent (September 2006: 30,9 %).

Zu den Quoten-Highlights im September zählten neben der Formel 1 mit einem Marktanteil (14-49) von bis zu 49,7 Prozent und "Wer wird Millionär?" mit bis zu 8,55 Millionen Zuschauern (MA 14-49: bis zu 22,5 %) auch die neue RTL-Show "6! Setzen - Das Wissensduell Groß gegen Klein" mit Günther Jauch (MA 14-49: 24,6 %) und der bewegende Event-Zweiteiler "Tarragona" (MA 14-49: bis zu 23,8 %).

Der US-Serien-Dienstag bei RTL war auch im September nicht zu toppen. Mit einem Marktanteil von 33,8 Prozent erzielte die Auftaktfolge der dritten Staffel von "Dr. House" am 4. September einen neuen Bestwert beim jungen Publikum. Die anschließende Folge von "Monk" erreichte mit einem Marktanteil (14-49) von 28,7 Prozent ebenfalls eine neue Rekordquote.

Mit einem Marktanteil (14-49) von 19,8 Prozent gelang der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" am 20. September ein hervorragender Start in die neue Season. Die Daily Soap "Alles was zählt" erzielte am 12. September mit einem Marktanteil von 19,8 Prozent beim jungen Publikum den besten Wert seit Beginn der Serie.

Starker Seasonauftakt auch für die serviceorientierte Mittwoch-Primetime bei RTL. 4,40 Millionen Zuschauer sahen am 5. September die frisch mit einem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete "Super Nanny" (MA 14-49: 23,8 %). Bis zu 4,59 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 22,6 %) holten sich Tipps bei Schuldenberater Peter Zwegat in der neuen Staffel von "Raus aus den Schulden".

Die Informationssendungen aus dem Hause RTL punkteten ebenfalls: "Punkt 6" (MA: 20,0 %), "Punkt 9" (MA: 17,3 %), "Punkt 12" (MA: 28,6 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,9 %) und das "RTL Nachtjournal" (17,5 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen erneut deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent platzierte sich "RTL Aktuell", gerade mit einem Deutschen Fernsehpreis als beste Informationssendung gekürt, auch beim Gesamtpublikum wieder vor den anderen Hauptnachrichtensendungen ("Tagesschau" im Ersten: 17,3 %, "Heute" im ZDF: 17,8 %).* Die Primetime-Magazine "Stern TV" und "Extra - das RTL-Magazin" erzielten im September ebenfalls sehr gute Marktanteile von bis zu 26,4 bzw. 21,9 Prozent beim jungen Publikum.