Ansprechpartner:in Frau Heike Schultz +49 221 4564221

Moderatorenwechsel bei "Explosiv": Janine Steeger wird das neue Gesicht des RTL-Magazins

Sie ist 31 Jahre jung und bereits eine erfahrene Boulevard-Frau. Ab 1. April wird Janine Steeger, die derzeit als Moderatorin und Reporterin für den MDR "Sachsenspiegel" arbeitet, das neue Gesicht von "Explosiv" werden. Die neue "Explosiv"-Moderatorin ist bereits mit dem Sender und dem Format bestens vertraut. Nach ihrem TV-Volontariat startete sie 2000 ihre Karriere als Reporterin bei "Explosiv. Janine Steeger: "Das ist für mich ein großes Kompliment, das Boulevard-Magazin Nr.1 in Deutschland moderieren zu können. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und ein schlagkräftiges Team, das mir ja aus meiner Zeit bei RTL teilweise schon bekannt ist."

Die neue RTL-Moderatorin ist Magazinfrau aus Leidenschaft und hat gezielt ihren beruflichen Werdegang darauf ausgerichtet. Ab Juni 2002 moderierte sie "Guten Abend RTL". Weitere Live-Erfahrung sammelte sie als Reporterin und Redakteurin 2006 bei "Akte" (SAT.1). 2007 wechselte sie als Moderatorin und Redakteurin zum MDR-Regionalmagazin. Michael Wulf, Geschäftsführender RTL-Chefredakteur: "Mit Janine Steeger haben wir eine ausgewiesene Boulevard-Expertin mit umfassender Erfahrung als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin im Magazinbereich sozusagen zurückgewinnen können."

Moderator und Redaktionsleiter Markus Lanz (38), der seit August 1998 für das RTL-Magazin im Einsatz war, wechselt dann zum ZDF. Markus Lanz: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Team und den Kollegen für eine tolle und engagierte Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren." Michael Wulf, Geschäftsführender RTL-Chefredakteur: "Wir danken Markus Lanz sehr für seinen professionellen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft." Die Redaktionsleitung des erfolgreichen Boulevardmagazins übernimmt der bis dato stellvertretende Redaktionsleiter Frank Biernat (45). Mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent im Empfangsgebiet* behauptet "Explosiv" gerade in der jungen Zielgruppe der 14-49-Jährigen seine Stellung als beliebtestes Boulevardmagazin im deutschen TV.

*Explosiv - Das Magazin; Sendeplatz: 18:00 Uhr Empfangsgebiet: BRD gesamt ohne Kabel-Terrestiknutzung in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, hessen, NRW und Bayern.