Schon seit langer Zeit ist der 25. Dezember ein hoher kirchlicher Feiertag. Dem Neuen Testament ist allerdings kein genaues Geburtsdatum von Jesus zu entnehmen. Vielfach wird sogar angenommen, dass das Weihnachtsfest an die Stelle eines älteren, heidnischen Festes getreten ist. "Welt der Wunder" klärt den historischen Ursprung des Festtages, warum es zwei Weihnachtsfeiertage gibt - und warum der eigentliche Geburtstag ein ganz normaler Arbeitstag ist.
Auch das Bild des wohl bekanntesten Mannes der Welt ist aus unzähligen Splittern der Überlieferung zusammengesetzt. Was wissen Forscher heute über Jesus von Nazareth? Konnte er tatsächlich Wunder vollbringen? "Welt der Wunder" berichtet über teils überraschende Erkenntnisse der Wissenschaftler.
Zentraler Bestandteil des Familienfestes ist das gegenseitige Beschenken. Aber bekommt man nun die Geschenke vom Weihnachtsmann oder vom Christkind? Früher fand die Kinderbescherung in manchen Regionen schon am Nikolaustag statt. Wer waren Nikolaus und Krampus? Außerdem wurden schon zur Geburt Jesu Geschenke dargebracht: Woher kamen die drei Weisen und warum schenkten sie Weihrauch, Myrrhe und Gold? Und seit wann ist es üblich, sich einen Tannenbaum ins Wohnzimmer zu stellen und ihn mit Kerzen und Glaskugeln zu schmücken? "Welt der Wunder" über den Ursprung unserer Weihnachtsrituale.
Außerdem: Andere Kulturen – andere Feste. "Welt der Wunder" zeigt, welche großen Familienfeste es in anderen Religionen gibt und wie dort gefeiert wird.