Alexander Stobbs leidet an einer ganz besonders bösartigen Form der vererbbaren Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Sie zerstört sein Verdauungssystem, seine Lunge und – was besonders tragisch für den leidenschaftlichen jungen Musiker ist – sein Gehör.Nur mit hohen Medikamentendosen, die er Tag und Nacht zu sich nehmen muss, kann der Junge überleben. Während der Dreharbeiten zu der Reportage ist Alex zweimal dem Tode nahe, muss lange ins Krankenhaus. Doch er kämpft sich immer wieder zurück ins Leben –um sich irgendwann seinen großen Traum zu verwirklichen und sich der größten musikalischen Herausforderung seines Lebens zu stellen: einmal ein Konzert in der Kapelle des altehrwürdigen britischen Eton College zu dirigieren.
"Der außergewöhnliche Alex – Ein Junge kämpft für seinen Traum" ist das eindrucksvolle Portrait eines todkranken, aber lebenshungrigen hochbegabten Teenagers, der sich weigert aufzugeben – egal vor welche Hindernisse ihn seine Krankheit auch stellt.
Die Reportage führt die Reihe "Die RTL II Schicksalsreportage" fort. Die Filme begleiten auf einfühlsame Weise den Alltag außergewöhnlicher Menschen – oder zeigen, wie ganz normale Menschen mit extremen Situationen fertig werden. Eine neue und intensive Form von Dokumentationen – mit überraschenden, tragischen und skurrilen Geschichten, die so nur das Leben selbst schreiben kann.
Die weiteren Reportagen:
- "500 Kilo Mann – Das schwere Leben von Patrick Deuel" 08.04.08
- "Draußen lauert der Tod – Die tragische Geschichte von David Vetter", 15.04.08
- "Das Mädchen, das nicht essen wollte", 22.04.08
- "Sterben für ein eigenes Leben – Der Traum von Ladan und Laleh Bijani", 29.04.08
- "Die Vierlinge von Juli Carles – Eine Schwangerschaft auf Leben und Tod", 06.05.08
- "Lakshmi Tatma – Das Mädchen mit 4 Armen und Beinen", 13.05.08 jeweils um 22:15 Uhr
"Die RTL II Schicksalsreportage –Der außergewöhnliche Alex – Ein Junge kämpft für seinen Traum" am 01.04.2008 um 22:15 Uhr bei RTL II