Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 31014

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG Lil-Dagover-Ring 1 82031 Grünwald, Deutschland http://www.rtl2.de
Ansprechpartner:in Hannes Gräbner +49 89 641856522
Logo der Firma RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG
RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG

RTL II präsentiert neue Folgen von "Schau dich schlau!"

(lifePR) (Grünwald, )
.
- Thema heute: "Glas - der durchsichtige Wunderstoff"
- Moderation: Joey Grit Winkler und Fero Andersen
- Sendetermin: Sonntag, 16. März 2008, 16:00 Uhr

"Glas - der durchsichtige Wunderstoff"

Sand, Kalk und Soda. Daraus besteht Glas - ein Stoff, der wahrscheinlich so alt ist wie die Erde selbst und aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken ist. Er entsteht durch die Einwirkung extrem hoher Temperaturen. Obwohl wir alle täglich von Glasprodukten umgeben sind, birgt dieser Stoff immer noch viele Geheimnisse. "Schau dich schlau!" verschafft den Durchblick und blickt hinter die Kulissen der Glasproduktion, erklärt dabei, warum Glas durchsichtig ist, und entdeckt eine echte Konkurrenz, nämlich Plexiglas. Es wird weltweit von nur einem Hersteller produziert. Grund genug, auch dieses Material genauer unter die Lupe zu nehmen.

Viele Redewendungen haben mit Glas zu tun. Warum werden Spiegel blind? Warum bringt es sieben Jahre Pech, wenn ein Spiegel zerbricht? Warum heißt es, dass Scherben Glück bringen? "Schau dich schlau!" gibt Antwort auf diese und weitere Fragen.

Weinliebhaber wissen: Ein guter Wein braucht ein passendes Glas, nur dann schmeckt der edle Tropfen. Welches Glas wird für welchen Wein verwendet und warum?

Was einst mit einem Lesestein begann, findet heute mit weichen Kontaktlinsen seinen vorläufigen Höhepunkt. "Schau dich schlau!" sorgt für Durchblick bei einer der wichtigsten Erfindungen der Menschheit und zeigt die Entwicklung der Sehhilfe.

Nicht weniger wichtig für den Durchblick im Alltag: die perfekte Fensterreinigung. Was macht Fensterglas schneller und besser sauber? Die guten alten Hausmittelchen wie Essig und Zeitungspapier oder doch ein Tuch aus Hightechfaser? "Schau dich schlau!" testet beide Methoden im direkten Vergleich und zeigt, wie Fenster wieder glasklar werden!

"Schau dich schlau!"

Die Welt, die uns umgibt, birgt viele Geheimnisse. Dazu müssen wir nicht unbedingt in ferne Länder reisen oder uns mit den Rätseln untergegangener Kulturen beschäftigen. Allein in unserem Alltag kommen wir täglich mit unzähligen spannenden Geschichten in Berührung. Der Besuch eines Supermarktes kann fast so aufregend sein wie eine Expedition durch den Regenwald. Bei einem Rundgang durch einen ganz gewöhnlichen Haushalt treffen wir auf zahlreiche Gegenstände und Phänomene, die uns manchmal direkt, manchmal erst bei näherer Betrachtung ins Staunen versetzen. "Schau dich schlau!" erzählt die Geschichten des Alltags. Es geht darum, Wissen über die Dinge, die uns umgeben zu vermitteln, und so eine immer komplizierter werdende Welt zu ordnen. Ob Technik, Medizin, Psychologie, Ernährung, Alltag, Beauty, Umwelt oder Sport: "Schau dich schlau!" betrachtet in jeder Sendung ein Themenfeld aus verschiedenen Blickwinkeln.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.