Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 48623

RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG Lil-Dagover-Ring 1 82031 Grünwald, Deutschland http://www.rtl2.de
Ansprechpartner:in Hannes Gräbner +49 89 641856522
Logo der Firma RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG
RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG

"Schlachtfeld Ernährung - Warum es so schwierig ist, richtig zu essen"

Der große RTL II Themenabend: „Gesunde Ernährung“

(lifePR) (Grünwald, )
.
- Welt der Wunder - Spezial
- Moderation: Hendrik Hey
- Sendetermin: Montag, 14. Juli 2008, 22:15 Uhr bei RTL II

In dieser Sonderausgabe von "Welt der Wunder" dreht sich alles um das Thema "Gesunde Ernährung". Hendrik Hey nimmt unter anderem das Essverhalten der Deutschen unter die Lupe. In der heutigen Zeit neigen viele Menschen zu Übergewicht. Kein Wunder - denn in den Industrieländern herrscht ein Nahrungsüberangebot. Wer im Übermaß isst, sollte aber wenigstens auf eine gesunde Ernährung achten. Hier geht der Trend eindeutig in Richtung "Bio". Aber was heißt das eigentlich - und ist "Bio" wirklich besser?

In Industrieländern herrscht ein Nahrungsüberangebot, die Discounter überschlagen sich hierzulande mit Billigpreisen für Lebensmittel. Menschen essen unbewusst und unkontrolliert, und wundern sich dann, dass sie immer dicker werden. Aber wie funktionieren eigentlich Sättigungsgefühl, Hunger und Appetit, was geschieht dabei im Körper? Welcher Sport hilft beim Abnehmen am besten und warum? Wieso haben wir nie Heißhunger auf etwas Gesundes? Und was kann man tun, um wirklich dauerhaft abzunehmen? Hendrik Hey erläutert, wie bewusstes Essen, ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung zusammenspielen sollten, damit die Pfunde dauerhaft purzeln.

Wenn wir schon im Übermaß essen, sollten wir dann nicht wenigstens etwas Vernünftiges zu uns nehmen? Es gibt in Deutschland sehr wohl gesunde Nahrung, nämlich Babynahrung! Die Hersteller haben sich die strengsten Normen auferlegt. In Babynahrung dürfen keinerlei Schadstoffe nachweisbar sein. Sie unterliegt den strengsten Anforderungen an Lebensmittel in Deutschland. Warum dürfen wir nicht alle so gut essen?

Der Markt wäre schon da: Die Deutschen sind einer aktuellen Studie zufolge bereit, 200 Milliarden Euro für nachhaltige Produkte auszugeben. Der Trend bei den Lebensmitteln geht auch eindeutig in Richtung "Bio". Aber was heißt das eigentlich - und ist "Bio" wirklich besser?

"Welt der Wunder" zeigt die Unterschiede beim Anbau von Gemüse anhand von Tomaten. Wie viele Schadstoffe sind noch enthalten, wenn sie auf ganz gewöhnliche Art und Weise angebaut werden - im Vergleich zu den unterschiedlichen ökologischeren Anbauweisen? Vielen Konsumenten ist es heute auch wichtig, woher ein Produkt kommt. Aber wer verhindert eigentlich derzeit, dass wir nachhaltig herstellen? Der Konsument und die EU! Hendrik Hey weist nach, wie EU-Subventionen die Preise von Lebensmitteln beeinflussen und welche ungeheure Macht der Verbraucher mit seiner Kaufkraft eigentlich hätte...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.