Vom 20. Dezember 2019 bis zum 05. April 2020 fahren Reisebusse jede Woche von Deutschland (ab/bis Hamburg) in das schwedische Wintersportgebiet bei Idre. Ruckzuck ist man umweltfreundlich am Ziel und läuft Ski im schneebedeckten Märchenwald.
Wintercamp Idre
Das Wintercamp Idre ist der Klassiker im Programm von Rucksack Reisen. Es gibt kaum einen anderen Ort, wo man so viel erleben und unternehmen kann.
Die Gäste schätzen das unglaublich vielfältige Angebot mit Langlauf-, Touren- und Abfahrtsski, Schneeschuh-, Scooter- und Huskytouren. Die kleine Anlage am Idre-See bietet mit 10 Ferienhäusern, Lodge, Haupthaus, Tipi, Zuber und Blockhaussauna eine Atmosphäre, die Naturliebhaber und Wintersportler mögen.
Der Reisepreis widerspricht dem Vorurteil, Schweden sei teuer. Schon ab 899 Euro pro Person erhält man ein umfangreiches Komplettpaket inkl. Busanreise ab/bis Hamburg, Fährüberfahrten, 7 Nächte Unterkunft im Ferienhaus, Reiseleitung, Aktivprogramm, Sauna und Vollverpflegung.
Viele Gäste des Wintercamps sind Breitensportler oder Anfänger. Deshalb sind geführte Touren in den Leistungen enthalten. Langlauf- und Schneeschuhwanderungen erfordern etwas Kondition, aber keine Vorkenntnisse. Bei den ambitionierten Sportlern ist das Camp ebenfalls beliebt. Sie schätzen den griffigen Schnee, das skandinavische Ambiente und den umfangreichen Service.
Neben den vielen Wintersportangeboten begeistert der Norden durch seine nahezu unberührte Natur. Auf den Tagestouren wandern die Teilnehmer zum höchsten Wasserfall Schwedens, steigen zum markanten Städjan hinauf und umrunden das Nipfjäll. Die Chancen, Rentiere zu sichten, stehen dabei gut, denn Idre ist als südlichste Samengemeinde Schwedens bekannt.
Schneeschuh-, Ski- und Huskytouren. Langlauf-, Outdoor- und Fotokurse
Im Rahmen des Wintercamps finden zusätzlich verschiedene Spezialreisen statt. Die Teilnehmer der Huskytouren und Outdoorkurse, Schneeschuh- und Skitouren übernachten teilweise in den Ferienhäusern des Wintercamps, ziehen aber auch von Hütte zu Hütte durch die Berge.
Neu: „Weiße Weihnacht“ in Gammelbyn
In diesem Winter erweitert Rucksack Reisen das Programm in der schwedischen Ferienhausanlage Gammelbyn. Der Veranstalter aus Münster feiert dort nicht nur den Jahreswechsel mit dem „Dinner for one“, sondern auch eine „Weiße Weihnacht“. Im Februar und März entdecken die Gäste das Naturreservat Hovfjället auf geführten Langlauf- und Schneeschuhtouren. Mit Smörrebröd im Shelter und Entspannung in der Rauchsauna.
Falls Sie sich wundern: Wir sind natürlich auch in Norwegen, Finnland, im Kaukasus und in den Alpen unterwegs, aber in Schweden bieten wir eine Vielfalt, die man kaum toppen kann.