Ab der Sommersaison 2008 bieten das Euro-Business-College Bielefeld und RUF Jugendreisen Interessierten ab 21 Jahren die Möglichkeit, das Zertifikat "Touristic Activity Management" - "Fachreiseleitung" - zu erwerben.
Die Ausbildung besteht aus einem Grund- und einem Aufbaukurs - beide beinhalten sowohl theoretische als auch praktische Teile. Alle Teilnehmer absolvieren zunächst ein fünftägiges Seminar, das unter anderem Kenntnisse aus den Bereichen Motivation, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung sowie interkulturelles Management vermittelt. Danach schließt sich ein vierwöchiger Auslandseinsatz als Jugendreiseleiter an. Nach Rückkehr findet im EBC Bielefeld ein eintägiges Audit statt - die Aufarbeitung und Vertiefung der theoretischen Kenntnisse sowie eine abschließende Prüfung.
"Diese Qualifizierung ist in Deutschland derzeit einmalig", so Prof. Dr. Willi Joachim, Direktor Euro-Business-College Bielefeld, "das Ausarbeiten sogenannter 'Soft Skills trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei und wird im klassischen Business immer mehr eingefordert". Thomas Korbus, geschäftsführender Gesellschafter RUF Jugendreisen, sieht die Vorteile des Zertifikats für Reiseleiter: "Gerade Kinder- und Jugendreiseleiter tragen eine große Verantwortung. Ausgebildete soziale Kompetenzen sind unerlässlich für diese Tätigkeit".
Alle Informationen gibt es im Internet unter www.ruf.de/jobs oder unter der Telefonnummer 0521-9627-39. Interessenten können sich online bewerben.
Euro-Business-College
Das Euro-Business-College Bielefeld ist eine private Bildungseinrichtung, die seit 2001 die Studierenden gezielt auf die hohen Anforderungen international und regional tätiger Unternehmen an die Führungskräfte von morgen vorbereitet. Die Studienangebote "International Business Management", "Tourism & Event Management" und "International Logistics Management" sind konsequent praxisnah und international ausgerichtet und ermöglichen den Studenten nach nur 3 Jahren das International Diploma der European Management Academy (EMA). Optional absolvieren sie den Bachelor of Arts (Hons) in Business Management der University of Sunderland (UK). Fremd-sprachen (mind. Englisch und Spanisch), Praktika im In- und Ausland, Soft Skills (z. B. Rhetorik/Präsentation) sowie ein Auslandssemester an Partnerhochschulen (z. B. in England, Spanien, USA) sind in das Studium integriert. Regelmäßig stattfindende Unternehmenspräsentationen bringen die Studierenden früh mit Unternehmen in Kontakt und gewährleisten so zusätzlich eine enge Verzahnung zwischen Lehre und Praxis.