Das Rennen machte Samuel Duda aus Eisenstadt (Österreich), passionierter Biker und Freizeit-Graphikdesigner. Für den 18-Jährigen gab es ein exklusives Ruffneck-Bundle. Ruffneck wird Dudas Entwurf "Ride it your way" in limitierter Auflage produzieren und dafür ein besonders atmungsaktives, funktionales Gewebe verwenden. Die Erlöse aus dem Verkauf des T-Shirts fließen an den sozial engagierten Verein "Stahlfräse", der mit seinem Bikepark Frankfurt einen Treffpunkt für junge Fahrer bietet (www.bikeparkfrankfurt.de).
Heiße Gewinne winken auch beim aktuellen Fotowettbewerb. Noch bis zum 15. September 2009 können alle Rider selbstgeschossene Bilder von ihren schärfsten Tricks und Aktionen schicken - ob Downhill-, Free- oder Dirtride (Upload über www.ruffneck.de). Aus den besten Motiven entwirft das Ruffneck-Team einen MTB-Kalender, der ab Herbst über den Online-Shop des Labels, www.amazon.de oder ausgewählte Fahrradhändler in Deutschland angeboten wird. Als Hauptgewinn wartet auf den Top-Fotoshooter ein Einkaufsgutschein in Höhe von 250 Euro.
Die Aktion ist ein Revival. Über 600 Biker lieferten im letzten Jahr ihre heißesten Fotos für den Kalender 2009. Unerwartet hoch war auch der Run auf die fertigen Exemplare - innerhalb weniger Tage war die erste Auflage bereits vergriffen.
Das 2007 gegründete Bikewear-Label Ruffneck Extreme Wear entwirft und produziert Fashion für Downhiller, Dirt- und Freerider. Die T-Shirts sehen nicht nur gut aus, sondern tragen auch ein Statement. Getreu dem Motto von Ruffneck Extreme Wear "Zeig, was du drauf hast, wir geben dir den Style dazu" findet hier jeder MTBler das T-Shirt mit der für ihn oder sie passenden Aussage.
Heute liefert Ruffneck an Kunden in Europa und bis nach Übersee. Vertrieben wird über den eigenen Online-Store und Internet-Bestelldienste wie z.B. www.amazon.de sowie deutschlandweit über ausgewählte Fahrradgeschäfte.