Zusätzlich zur aktuellen Berichterstattung in Radio und Fernsehen des rbb können Internet-Nutzer wenige Tage nach den Sitzungen alle Redebeiträge der Landespolitiker online abrufen. Sechs bis zehn Stunden Redebeiträge pro Sitzungstag bereitet der rbb dort in Bild und Ton auf. Verfügbar sind bereits die Sitzungen des Abgeordnetenhauses Berlin und des Landtages Brandenburg vom 23. und 24. Januar. Die Sitzung des Abgeordnetenhauses am 14. Februar kommt in dieser Woche hinzu.
Der rbb speichert die Inhalte der einzelnen Sitzungstage, so dass nach und nach ein Online-Archiv der Plenardebatten entsteht. Das neue rbb-Online-Angebot bietet darüber hinaus Links zu den Homepages des Abgeordnetenhauses und des Landtages. Dadurch sind zusätzliche Informationen wie Tagesordnungen und Beschlussvorlagen schnell zugänglich.
rbb-Intendantin Dagmar Reim: "Der rbb leistet mit diesem Online-Angebot einen wichtigen Beitrag zur Transparenz des parlamentarischen Geschehens. Mit den spezifischen Möglichkeiten des Internet kann der öffentlich-rechtliche Rundfunk eine seiner Kernaufgaben noch besser als bisher erfüllen: den Bürgerinnen und Bürgern die demokratischen Argumentationslinien und Entscheidungen umfassend zugänglich machen."
Die Mitschnitte der Parlamentssitzungen im rbb-Internet unter: www.rbb-online.de/imparlament