Olivier Messiaen, 1908 in Avignon geboren, gilt als eine der eigensinnigsten, aber auch bedeutendsten Komponisten-Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. Anfang der 50er Jahre pilgerten Scharen von angehenden Musikern - darunter Pierre Boulez und Karlheinz Stockhausen - zu ihm, um sich in seinen Analyseseminaren in die lange verdrängten Geheimnisse Neuer und serieller Musik einweihen zu lassen. Das kommende Konzert präsentiert sein sinfonisches Frühwerk Les offrandes oubliées (Die vergessenen Opfergaben) sowie die Trois petites liturgies de la Présence Divine (Drei kleine Liturgien über die Anwesenheit Gottes) für Frauenstimmen, Solo-Klavier und Orchester.
Als protestantisches Gegenstück steht Johann Sebastian Bach auf dem Programm: Ein Meister, der ebenfalls mit mathematisch-rationalen Kompositions-Methoden mystisch-numinose Klangwirkungen erzielte. Von ihm singt der Rundfunkchor die frühe Karfreitags-Kantate Christ lag in Todesbanden BWV 4 sowie die Weimarer Kantate Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen BWV 12. Die Solisten sind Julia Kleiter, Angelika Kirchschlager, Andreas Weller und Alfred Reiter. Steven Osborne spielt den Klavier-Part und Valérie Hartmann-Claverie die betörenden Ondes Martenot.
Karten zum Konzert kosten zwischen € 11,- und 34,- und sind über den Ticket-Service oder unter www.rundfunkchor-berlin.de zu beziehen.
Philharmonie Berlin
Karfreitag, 21. März 2008, 16 Uhr
Konzerteinführung mit Habakuk Traber um 14.55 Uhr
Johann Sebastian Bach
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Kantate für Soli, Chor und Orchester BWV 12
Johann Sebastian Bach
Christ lag in Todesbanden
Kantate für Soli, Chor und Orchester BWV 4
Olivier Messiaen
Trois petites liturgies de la Présence Divine
für Frauenstimmen, Solo-Klavier und Orchester
Les offrandes oubliées
Julia Kleiter Sopran
Angelika Kirchschlager Alt
Andreas Weller Tenor
Alfred Reiter Bass
Steven Osborne Klavier
Valérie Hartmann-Claverie Ondes Martenot
Rundfunkchor Berlin | Einstudierung Simon Halsey
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Ingo Metzmacher, Dirigent
Das Konzert wird vom Kulturradio des RBB aufgezeichnet und am SA 12. April 2008 ab 20.04 Uhr in der Sendung „Das Konzert“ gesendet (UKW 92,4).
Das Konzert ist eine Veranstaltung im Rahmen des Osterfestivals des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin "Bach und Messiaen - Musikalische Glaubensbekenntnisse". Weitere Informationen und Konzerte siehe unter www.dso-berlin.de.
Veranstaltungsort:
Philharmonie Berlin
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin-Tiergarten
U2, S1, S2, S25 Potsdamer Platz
Bus 123, 148, 200, M41