Die „alten Herren“ des FC Furtwangen haben das Pokalfinale gewonnen und feiern. Der Familienvater und Schütze des entscheidenden 1:0 ist ganz euphorisch. Er hat Kollegen und Fans zu sich nach Hause eingeladen – nur seine Frau weiß nichts von ihrem Glück. Mit von der Partie ist natürlich auch der stolze Nachwuchs. Weil der Torschütze im Siegestaumel seinen Schlüssel verlegt hat, klingelt er. Seine Frau schaut wie gewohnt auf das Display des Video-Panels: Wer steht vor der Tür? Entscheidend ist jetzt das Kameramodell, das an der Tür installiert wurde …
Drei Kameras, drei Blickwinkel Bei der Kamera 80 steht der begeisterte Vater und Torschütze im Mittelpunkt. Seine Frau sieht ihm deutlich seine Freude an. Sie weiß aber nicht genau, wen sie rundherum noch erwarten darf. Denn der Blickwinkel der Kamera ist auf das Wesentliche begrenzt.
Die Kamera 130 bietet einen deutlich größeren Bildausschnitt – horizontal wie vertikal. Die Betrachterin sieht, dass eine begeisterte Truppe vor der Tür steht. Gleichzeitig bemerkt sie: Auch über die Ränder des Sichtfelds hinaus passiert offenbar noch einiges …
Mit der Kamera 180 erkennt die Frau die ganze Wahrheit! Fußballer und Fans sind deutlich zu sehen; die Hausherrin kann den bevorstehenden Trubel klar abschätzen. Nun muss sie sich entscheiden, ob sie die Tür öffnet – oder die begeisterte Truppe nicht doch lieber in Richtung Dorfwirtschaft lotst …
www.siedle.de