Fachvorträge zu A wie Augenheilkunde bis Z wie Zahnmedizin
Fachkliniken und spezialisierte Mediziner informieren über Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Orthopädie und Geriatrie und viele andere Themen mehr. An allen drei Messetagen stehen im Medizinforum sowohl für den Laien als auch für die Fachwelt zahlreiche hochkarätige Vorträge auf dem Programm.
Dr. Patrizio Merloni, Oberarzt im Magen-Darm-Zentrum Saar des Knappschaftskrankenhauses Sulzbach, referiert etwa über Möglichkeiten und Grenzen der Endoskopie (Sonntag, 28. Oktober, 14.35 bis 15.05 Uhr); über „Minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) und Ultraschalldiagnostik“ in der Frauenklinik des Knappschaftskrankenhauses Püttlingen informiert Dr. Martin Deeken (Sonntag, 28. Oktober, 14.00 bis 14.30 Uhr). Dies sind nur wenige Beispiele. Das gesamte Vortragsprogramm mit den Vortragszeiten in Medizinforum und Gesundheitsforum wird ab 20. September 2007 unter www.saarmesse.de zum Download bereit stehen.
26. Oktober: Fachkongress zum Thema Hygiene
Insbesondere an die Fachwelt wendet sich der Kongress „Neue Wege zur Infektionskontrolle und Hygiene“, der am Freitag, 26. Oktober 2007, von 10.30 bis 13.30 Uhr stattfindet. Einer der insgesamt drei Themenkomplexe des Kongresses heißt „Sinnvolle Hygiene in der Klinik und in der Praxis“. In seinem gleichnamigen Vortrag wird Dr. med. Georg-Christian Zinn, Leitender Hygieniker vom Institut für Medizinische Diagnostik – Bioscientia, über die neuesten Strategien zur Bekämpfung von Krankheitserregern wie MRSA und Legionellen in medizinischen Einrichtungen berichten.
Am 27. Oktober ist „Herztag“
Zu einem „Herztag“ lädt die Saarmesse GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung am Samstag, 27. Oktober, ab zehn Uhr, ein. Im Mittelpunkt stehen hier wissenschaftliche Erkenntnisse über Herzerkrankungen, ihre Ursachen, Prävention und moderne Behandlungsmöglichkeiten. Alle Vorträge werden simultan ins Französische übersetzt!
Gesund bleiben, sich wohl fühlen – praktische Tipps für Besucher
Neben Diagnostik und Therapiemöglichkeiten spielt in den Hallen 9 und 13 auch das Thema Vorbeugung eine wichtige Rolle. So erhalten Besucher hilfreiche Tipps, wie sich Erkrankungen etwa durch bewusste Ernährung und Bewegung vermeiden lassen. Informationen aus erster Hand gibt es außerdem über Aus- und Weiterbildung in Gesundheitsberufen. Fachwissen über Naturheilkunde, Rehabilitation, Hilfsmittel für Senioren und Menschen mit Behinderung geben Fachleute in Foren und Vortragsreihen weiter. Auch die Themen Sport, Wellness und Gesundheitsreisen stehen auf dem Programm.
So lädt etwa die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG) zu einer Vortragsreihe „Gesund von Kopf bis Fuß“ ein.
Auch der 7. Saarländische Selbsthilfe- & PatientInnen-Tag, der am Samstag, 27. Oktober stattfindet sieht ein qualifiziertes Vortragsprogramm vor. Hier geht es unter anderem um Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Allergien.
Auch an die Kinder ist gedacht: In Halle 8 nur für Kinder–Tabaluga-Glückstour 2007
In Halle 8 macht während der Messe die Tabaluga-Glückstour-Erlebniswelt Station. Interaktive Spielstationen, eine große Showbühne und viele Mitmachaktionen warten hier auf die Fans des kleinen Drachen Tabaluga. So können Kinder etwa an der größten Collage der Welt mitbasteln oder ihrer Kreativität beim Bemalen von Gesichtern und Stoffen freien Lauf lassen. Tolle Preise winken bei verschiedenen Spielen und der großen Tombola. Der Erlös kommt der Tabaluga Kinderstiftung und der Peter Maffay Stiftung zugute, die Projekte für Menschen mit Behinderungen unterstützen. Den Kontinent Afrika können Kinder und Eltern im Zelt des Hilfswerks „World Vision Deutschland“ kennen lernen.
-Das vollständige Programm finden Sie ab 20. September 2007 im Internet unter www.saarmesse.de.