1. SLM fördert Fachtagung zur Medienarbeit und Medienerziehung in Kindertagesstätten
2. Kabelzulassung von FRM-TV-Produktion Dippoldiswalde um weitere acht Jahre verlängert
1) Der Medienrat der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat in seiner Sitzung am 25.02.2008 beschlossen, die Fachtagung "Medienarbeit und Medienerziehung in Kindertagesstätten" i.H.v. 2.530 Euro zu fördern. Die Tagung wird vom Arbeitskreis Medienpädagogik der Stadt Leipzig initiiert und findet am 6. Juni 2008 im Neuen Rathaus statt.
Die bisher ungenügenden Kenntnisse über die Medienaneignung von Vorschulkindern, die fehlende Medienkompetenz der Mitarbeiter in den Kindertagesstätten sowie die große Bedeutung, die das Vorschulkinderalter für die spätere Entwicklung der Kinder und Jugendlichen besitzt, sind wichtige Gründe für eine intensivere medienpädagogisch orientierte Zuwendung zur Zielgruppe der Vorschulkinder und ihrer Betreuer in den Kindertagesstätten. Mit der Auftaktveranstaltung werden die Leipziger Medienpädagogen grundlegend auf die Medienerziehung in diesem Altersbereich vorbereitet. Die SLM ist seit 2006 Mitglied im Arbeitskreis.
2) Der Medienrat der SLM hat darüber hinaus entschieden, die Lizenz zur Veranstaltung eines lokalen Informationsprogramms der FRM-TV-Produktion, Dippoldiswalde, vertreten durch den Geschäftsführer Ronny Börner, um weitere acht Jahre zu verlängern. Diese Zulassung betrifft die Kabelanlagen in Dippoldiswalde, Dorfhain, Dresden, Freital, Klingenberg, Oelsa, Rabenau, Schmiedeberg, Seifersdorf und Ulberndorf mit insgesamt rund 26.000 angeschlossenen Wohneinheiten.