"Unser historischer Kurpark ist nicht nur eine Bereicherung für Blumenliebhaber und Gartenfreunde, sondern auch für jene, die an Körper, Geist und Seele gesunden wollen", so Kurdirektor Christian Kirchner. Für den Geschäftsführer der Sächsischen Staatsbäder GmbH lag es denn auch nahe, sich am Gartennetzwerk und dem gemeinsamen Internetauftritt zu beteiligen, um die grünen Paradiese im Herzen der Kurorte in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken.
"GartenNetzwerk - Parks und Gärten in den deutschen Kurorten" nennt sich die 2006 ins Leben gerufene, bundesweite Initiative. Bislang beteiligen sich 15 Kurorte, die im Deutschen Heilbäderverband organisiert sind und die festgelegten Qualitätskriterien erfüllen. In dem fachübergreifenden Zusammenschluss sind aus jedem Kurort sowohl Marketingfachleute als auch Gartenexperten vereint. Ziel ist es, Erkenntnisse und Erfahrungen auszutauschen und das Interesse für die Kurparks im Rahmen von verschiedenen Aktivitäten zu steigern. Der gemeinsame Internetauftritt ist nun ein erstes , für die Öffentlichkeit sichtbares Projekt.
Unter www.park-im-kurort.de findet der Gast nicht nur die Kurparks der teilnehmenden Orte, sondern auch Fakten und Leitlinien des Netzwerkes. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, über Links die Orte, so auch Bad Elster, zur weiteren Information direkt zu kontaktieren.
Um das Interesse an Kurparks nachhaltig zu stärken, sind für die Zukunft weitere Marketingmaßnahmen geplant. Sowohl der DHV als auch die Teilnehmer der Gruppe sehen in dem Zusammenschluss großes Potential, das ausgeschöpft und effizient genutzt werden soll. Ein nächstes Treffen ist für Ende September in Bad Rappenau anberaumt, bei dem auch die Sächsischen Staatsbäder vertreten sind.
Am kommenden Wochenende ist der historische Kurpark Bad Elster malerische Kulisse für das traditionelle Brunnenfest, bei dem sich alles in einen singenden, klingenden Kurort mit Lifemusik, Show, Tanz und klassischen Kunstgenüssen verwandelt. In historischen Kostümen erinnern Brunnenkönigin, Brunnenmädchen und prächtig gewandete Badegäste an die lange Kurtradition des sächsischen Staatsbades (160 Jahre) und auch die neue Sommerbepflanzung zeigt sich von der prächtigsten Seite.
Weitere Informationen: Sächsische Staatsbäder GmbH, Badstr. 6, 08645 Bad Elster, Tel. 037437/71-111, www.saechsische-staatsbaeder.de