Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 26124

Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation Bayerhamerstraße 16 5020 Salzburg, Österreich http://www.salzburg-ag.at
Ansprechpartner:in Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunika +43 662 88840
Logo der Firma Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation
Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation

Die verlängerte Obus-Linie 4

Salzburg AG erweitert Liniennetz nach Mayrwies / Feierliche Eröffnungsfahrt der neuen Obus-Linie am 7. Dezember 2007

(lifePR) (Salzburg, )
Ab 9. Dezember 2007 fährt der Obus mit der Linie 4 bis Mayrwies. Das Liniennetz wird um 1,7 km verlängert und verbindet dadurch umweltfreundlich und sauber über 1.150 Haushalte sowie Gewerbebetriebe der Gemeinde Hallwang-Mayrwies mit der Stadt Salzburg. Heute, am 7. Dezember, fand die Eröffnungsfahrt von Salzburg-Langwied bis zur neuen Endhaltestelle "Mayrwies – Daxluegstraße" statt.

Um Längen voraus

Die neue StadtBus-Linie 4 wird nun von Langwied auf der B1 weiter nach Mayrwies geführt. Von den technischen Errichtungskosten der Verlängerung in Höhe von 1 Million Euro übernahm das Land die Hälfte. Stadt Salzburg und Hallwang steuerten jeweils ein Viertel bei. Hallwangs Bürgermeister Helmut Mödlhammer: "Mit der Errichtung dieser Obus-Verlängerung von Langwied bis zur alten Daxlueg-Straße wird in unserer Gemeinde ein verkehrspolitischer Meilenstein gesetzt. Das Gewerbegebiet von Mayrwies wird durch diese Maßnahme optimal und umweltfreundlich erschlossen, ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz wurde gesetzt! Wir sind stolz, dass ein moderner Obus seit heute den Namen ‚Hallwang’ trägt!" Der Bürgermeister der Stadt Salzburg, Heinz Schaden, stimmt zu: "Salzburg ist nicht nur fahrradfreundlich, es ist auch die Obushauptstadt Nummer 1, die nun auch Mayrwies mit der Stadt umweltfreundlich und komfortabel verbindet. Ein gutes Beispiel dafür, dass die Stadt hinter dem öffentlichen Verkehr steht und diesen finanziell unterstützt."

Wasserkraft überzeugt

Die Anbindung an das Obusnetz bringt viele Vorteile mit sich. "Durch die Oberleitungen des StadtBus fließt Strom aus sauberer Wasserkraft, er braucht jährlich rund 9,5 Millionen kWh. Das entspricht in etwa der Leistung des Kraftwerks Hollersbach", so Arno Gasteiger, Vorstandssprecher der Salzburg AG. "Ein Viertel der benötigten Energie erzeugen die Obusse sogar selbst – beim Bremsen wird der Motor zum Generator. Die Obusse legen jährlich 4,8 Millionen Kilometer zurück und ersparen in der Stadt Salzburg so über 60.000 Tonnen Kohlendioxid, das entspricht im Durchschnitt 100.000 Autofahrten pro Tag" so Gasteiger weiter.

Vorteile für den Fahrgast

Mit rund 2.000 Fahrgästen pro Tag rechnet die Salzburg AG auf der neuen Strecke. Die Vorteile sprechen für sich: Der Obus befördert die Fahrgäste

- ohne Umsteigen von Mayrwies in die Stadt und bis Liefering und retour
- sauber und leise mit geräumigen Gelenks-Obussen
- ohne Erzeugung von Treibhausgasen und
- mit einem attraktiven Fahrplan jetzt auch samstags und sonntags

Feierliche Eröffnungsfahrt und Gratis-Sonder-Obus am 8. Dezember 2007

Die neue Linie 4 wurde heute feierlich eröffnet. Unter anderem waren mit dabei: Landtagspräsident Wolfgang Saliger, Bürgermeister Heinz Schaden und Bürgermeister Helmut Mödlhammer. Für Unterhaltung sorgte eine Kabaretteinlage speziell zum Thema "Obus" von Eva D. Musikalisch wurde das Fest von der Hallwanger Musikkapelle und von der Obusmusikkapelle begleitet. Auch ein Salut der Prangerschützen durfte nicht fehlen. Zum Abschluss nahm Pfarrer Heribert Jäger von Hallwang die Segnung vor und taufte den neuen Obus auf den Namen "Hallwang".

Als Zuckerl für die Bewohner von Mayrwies fährt schon am Samstag, den 8. Dezember, ein Sonder-Obus gratis in die Innenstadt und zurück. Abfahrt ist in Mayrwies um 13:35 Uhr bis 17:35 Uhr stündlich, zurück vom Hanuschplatz stündlich von 13:08 Uhr bis 17:08 Uhr. Alle Haltestellen an der Strecke werden bedient, und es gibt für die Fahrgäste Informationen zu den Tarifbestimmungen, da Mayrwies außerhalb der Kernzone liegt.

Die Geschichte der Linie 4

1994: Betriebsaufnahme der Linie 29A zwischen Langwied und Mayrwies am 15. November. Die mit der Betriebsführung beauftragte Fa. Marazeck setzt einen Kleinbus ein, der die neuen Haltestellen Mayrwies Ortsmitte und Post(Endstation) bedient.

1996: Nach Fertigstellung der Haltestellenbucht kann am 10. September die Haltestelle Maierwiesweg eröffnet werden.

1998: Geänderte Betriebszeiten aus Kostengründen ab 1. April: Montag bis Freitag wird der Betrieb ab ca. 20:00 Uhr, Samstag ab ca. 13:00 Uhr sowie Sonn- und Feiertag gänzlich eingestellt.

2003: Weil ab 14. Dezember die Obuslinie 29 wieder als 4 unterwegs ist, so heißt folgerichtig der 29A nunmehr 4A!

2005: Aufgrund einer Neuorganisierung der Autobuslinien ab 1. November übernimmt die Fa. Albus die Betriebsführung der Linie 4A.

2007: Am 15. Juni beginnen die Bauarbeiten für die ca. 1,7 km lange Verlängerung der Linie 4 nach Mayrwies. Die Kosten für die Errichtung der neuen Obusstrecke übernehmen Stadt und Land Salzburg sowie die Gemeinde Hallwang.

Aufnahme des regulären Linienbetriebes am 9. Dezember und damit Umbenennung der Haltestellen Mayrwies Ortsmitte in Hallwanger Landesstraße, Mayrwies Post in Schusterweg. Die von der Gemeinde Hallwang neuerrichtete Endstation heißt Mayrwies, Daxluegstraße.

Heute:

Die Linie 4, mit 12,4 km Streckenlänge von Liefering nach Mayrwies ist somit die längste Obuslinie, 34 Haltestellen je Richtung stehen nun den Fahrgästen zur Verfügung.

Weitere Informationen : www.salzburg-ag.at/presse www.stadtbus.at
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.