- Adventsonntag mit Oldtimer- und Dampfzügen der Salzburger Lokalbahn
- Weihnachts- und Silvestermärkte mit WolfgangseeSchifffahrt
- "Familienbadetage" mit dem Watzmann-Express
Auch dieses Jahr erhellen die Scheinwerfer der Salzburger Lokalbahn den Advent. Neu: Jeden Adventsonntag ist ein Nostalgiezug unterwegs und die Dampfzüge sind schon Tradition. Im Einsatz wird auch die Flotte der WolfgangseeSchifffahrt sein, die ab 24. November die Gäste zu den Weihnachts- und Silvestermärkten am Wolfgangsee befördert. Ein Kombiangebot, das die Linienbetreiber des Watzmann-Express in Kombination mit der Watzmann Therme anbieten sowie der praktische StadtBus runden das Adventprogramm ab.
- Bahnnostalgie im Advent
"Dampf-Sonderzüge" der Salzburger Lokalbahn lassen die Herzen vieler strahlen: Denn im Advent, am 8.12. und am 9.12., fahren diese Züge von Salzburg in den Flachgau und zurück, um den stimmungsvollen Besuch des Weihnachtsmarktes in Oberndorf zu ermöglichen. Der 8.12. steht ganz im Zeichen des Nikolo, am 9.12. bietet sich ein Besuch der "Stille-Nacht-Kapelle" in Oberndorf an oder der Modellbahnwelt des Modell-Einsenbahn-Vereins Salzburg von 10 bis 17 Uhr in der Aula der Hauptschule Oberndorf. Und am 24. Dezember gibt’s neben zwei Nostalgiefahrten die Weihnachtsfahrt mit dem Dampfzug, bei der auch der Weihnachtsmann mit dabei ist. Gunter Mackinger, bei der Salzburg AG für den Verkehrsbereich verantwortlich: "Bahnnostalgie zu erleben ist gerade in der Adventszeit ganz besonders. Wenn alles verschneit und beleuchtet ist, setzen die alten Dampfzüge einen Akzent mehr."
NEU: Neben den Dampfzügen gibt’s an den Adventsonntagen, 2., 16. und 23. Dezember, auch Oldtimer-Sonderfahrten um 14:15 Uhr nach Oberndorf und Kutschenfahrt ab Arnsdorf zum Stille-Nacht-Museum und zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf. Neben den Sonderzügen bietet sich die Salzburger Lokalbahn an für Ausflüge zu den stimmungsvollen Weichnachtsmärkten in Lamprechtshausen oder Oberndorf und umgekehrt für die Fahrt in die Stadt, und garantiert auch nach dem Glühwein ein sicheres Heimkommen.
"Bequem und sicher kommen die Fahrgäste natürlich auch mit dem StadtBus zu den einzelnen Adventmärkten in der Stadt Salzburg oder zum Weihnachtseinkauf. Da lohnt es sich mit Sicherheit, das Auto zuhause stehen zu lassen", so Mackinger.
Den kleinen Weihnachtsmarkt auf der Festung erreicht man bequem mit der Festungsbahn.
Weitere Informationen:Sigi Kämmerer, Karin König, Tel. +43(662)8884-2802,pr@salzburg-ag.at,www.slb.at,
- Besinnlich: SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt
"Besonders freut uns, dass in diesem Winter zu den Adventwochenenden die SchafbergBahn bis zur Dorneralpe im Einsatz sein wird. Auch die Schiffe am Wolfgangsee, von denen man einen malerischen Ausblick auf die drei festlich beleuchteten Advent-Orte hat, sind für den Winter gerüstet und nach einem verstärkten Fahrplan unterwegs", Mackinger weiter. Romantische Adventmärkte gibt es in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang. Ab 24. November bringen die Schiffe die Gäste von Freitag bis Sonntag über den See.
Die WolfgangseeSchifffahrt bietet weiters ein spezielles Angebot mit Echoblasen vor der Falkensteinwand, Rauhnachtbrauchtum, herzhaft Kulinarischem in der Bauernstube sowie ein Adventspiel mit Herbert Gschwendtner, Hirtenkindern, Sängern und Musikanten. Das gibt es im Advent jeden Mittwoch und Donnerstag, Abfahrt ist um 17.00 Uhr in St. Gilgen. Kartenvorbestellung unter: 06138/ 2232-0 Außerdem wird am 16. Dezember das "Friedenslichtkind" mit dem Licht von Bethlehem erwartet. Um ca.16.00 Uhr wird es mit dem Schiff von Strobl nach St. Gilgen fahren und die Herzen und Augen der anwesenden Besucher erwärmen.
Weitere Informationen:Alexandra Scharzenberger, Tel. +43(676)8687 6105,alexandra.scharzenberger@salzburg-ag.at,www.wolfgangseeschifffahrt.at
- Watzmann-Express: Adventsonntage sind Aktionstage
Die Linienbetreiber des Watzmann-Express (RVO und Albus) veranstalten gemeinsam mit der Watzmann Therme an den Adventsonntagen "Familienbadetage". Das heißt, dass Erwachsene den Bus und die Therme zum "Kinderpreis" und Kinder (bis 16 Jahre) den Bus und die Therme sogar gratis benützen können. Unter Familie sind Geschwister in Begleitung von mindestens einem Eltern- oder Großelternteil zu verstehen.
Weitere Informationen:Heinz Reischl, Albus Salzburg Verkehrsbetrieb GmbH, Tel. +43(662)424000-0, reischl@albus.at,www.albus.at