Schlafforschung und -medizin haben längst bewiesen, dass der gesunde Schlaf für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit einer der wichtigsten Faktoren ist. Inwiefern aber wirken sich unsere Schlafgewohnheiten auf unsere körperliche Vitalität aus? Verursachen oder verschlimmern sie gar bestimmte Gesundheitsstörungen? Namhafte Mediziner weltweit kamen nämlich zum Schluss, dass die horizontale Schlaflage eine der wichtigsten Ursachen für eine Reihe von Gesundheitsstörungen und Krankheiten sein könnte. Die Wissenschaft hat sich damit erstmals intensiver mit den Erfahrungen und Erkenntnissen der Raumfahrtmedizin auseinandergesetzt. Der Schlafpsychologe Günther W. Amann-Jennson und der Schlaf- und Raumfahrtmediziner Prof. Dr. med. Karl Hecht haben diese erstaunlichen neuen Erkenntnisse mit dem Schrägbett Samina Gravity® nun umgesetzt.
Die Natur macht's vor
Paviane und andere Primaten schlafen in den Zweigen eines Baumes in jeder erdenklichen Lage - ausser horizontal, um allfälligen Feinden zu entgehen. Rinder und Schafe schlafen wenn immer möglich mit dem Kopf bergaufwärts. Vögel schlafen aufrecht stehend. Königspinguine sind sogar in der Lage, den rauen Bedingungen der Antarktis zu trotzen, indem sie sich mehrere Monate lang ohne Nahrung in einer aufrechten Position zusammendrängen und auf die Rückkehr ihrer Partner warten. Die Eier, die sie brüten, werden dadurch warm gehalten. Dies ist ein gutes Beispiel für die Wechselwirkungen der Schwerkraft mit physiologischen Prozessen des Körpers und Gehirns, beispielsweise zur Erhaltung der Körpertemperatur.
Die Wirkung der Schwerkraft auf die Blutzirkulation im menschlichen Gehirn ist rein mechanisch: Wenn wir aufstehen, ist der Kopf oberhalb des Herzens, welches Blut entgegen der Schwerkraft in den Kopf pumpt. Dadurch senkt sich der Druck, mit dem das arterielle Blut ins Gehirn strömt. Wenn wir uns nun aber horizontal hinlegen, liegen Herz und Kopf auf derselben Ebene, wodurch die Auswirkung der Schwerkraft auf die Blutzirkulation eliminiert wird. Durch den geringeren Widerstand erhöht sich der Hirndruck, was zu zahlreichen Regulationsstörungen führen kann.
"Das sicherste Mittel, die Gesundheit zu ruinieren, ist ein krankes Bett."
Davon war Paracelsus schon vor mehr als 500 Jahren überzeugt. "Es gibt deutliche Hinweise, dass einige Gesundheitsstörungen tatsächlich in unserem Bett entstehen können. Die moderne Lebensweise mit zu wenig Bewegung und zu viel Stress könnte dazu geführt haben, dass unsere Regulationsmechanismen in der horizontalen Schlaflage nicht mehr voll funktionieren. Die einzigen waren bisher die Raumfahrtmediziner, die sich mit den Auswirkungen der Schwerkraft, bzw. Schwerelosigkeit, auf Gesundheit und Schlaf auseinandergesetzt haben", erklärt Schlafforscher Günther Amann-Jennson von Samina. Dabei stützt er sich auf Ergebnisse verschiedener Studien, unter anderem des medizinischen Anthropologen und Biochemikers Ph. D. Sydney Ross Singer (USA). Dieser hat aufgezeigt, dass sich eine Erhöhung des Kopfes um zehn bis 30 Grad oder eine komplette Schieflage des Bettes um fünf Grad während des Schlafens sowohl präventiv wie auch therapeutisch günstig auswirken.
Amann-Jennson hält weitere Erkenntnisse fest, bei denen sich das Schlafen in Schräglage positiv auf Erkrankungen, Beschwerden und Therapien ausgewirkt hat: Alzheimer, Schlaganfall, Rückenmarksverletzungen, Impotenz, Chemotherapien, Multiple Sklerose, nächtliches Sodbrennen, Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität bei Kindern, Psoriasis, Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schnarchen oder kribbelige Beine (Restless Leg-Syndrom). Er betont weiter, dass bei praktisch allen Versuchen eine Neigung des Bettes während des Schlafens zu mehr Lebensenergie und Vitalität geführt hat
Samina Gravity® ermöglicht auch entspannende Herz-Waage-Position
Als Herz-Waage-Position bezeichnet man die Rückenposition, bei der die Fussspitzen höher gelagert sind als das Herz. Diese Einstellung ist mit Samina Gravity® ebenfalls möglich und sorgt zwischendurch für eine Entspannung von Körper und Geist, entlastet die Wirbelsäule und sorgt für eine bessere Durchblutung. Dies hilft den Körper zu entstressen und sorgt für zusätzliches Wohlbefinden.
Innovatives Schrägbett in modernem Design
Das Samina Gravity® ist Quelle für Regeneration, Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden. Die spezielle Bettrahmenkonstruktion bietet sogar zwei verschiedene Funktionen: Der Einsatz als Samina Gravity® mit stufenlos einstellbarer Neigung ermöglicht gesundes Liegen und Schlafen mit der Kraft der Gravitation. Der Einsatz als Samina Wave® mit regulierbarem Knickpunkt in der Hüfte zur Beinhochlagerung wirkt entspannend, zum Beispiel bei Venenproblemen. Entworfen und technisch umgesetzt wurde das spezielle Bettsystem vom Architekten Jürg Spörri, Aufbauhaus Zürich.