"Der Schlaf ist der einfachste und wirkungsvollste Ausgleichsfaktor überhaupt. Er hilft uns, unseren gesamten Körper, insbesondere Nerven-, Hormon- und Immunsystem wieder ins natürliche Gleichgewicht zu bringen", erklärt der Schlafforscher Günther W. Amann-Jennson. Wie aber soll man zu einem gesunden Schlaf finden, wenn man 1000 Dinge zu erledigen hat, der Geschäftsalltag noch die Gedanken einnimmt oder wegen des alljährlichen Verwandtentreffs dicke Luft herrscht?
Verschnaufpausen einplanen
Organisation ist das Lösungswort. Wer den Tag bewusst gestaltet, hat bessere Chancen auf gesunden Schlaf. Das heisst, sich selber Erleichterung verschaffen, indem die Aufgaben in dringliche und weniger eilige aufgegliedert werden. Am wichtigsten dabei sind die Pausen. Kleine, eingeplante Unterbrechungen, die einem Zeit lassen, Luft zu holen: sei es mit einem duftenden Tee, knusprigem Weihnachtsgebäck, weihnächtlicher Musik oder einem Spaziergang im Schneegestöber.
Dem Körper helfen, sich zu entspannen
Auch wenn die Festmenüs sehr verlockend sind: Vor dem Schlafengehen empfiehlt Amann-Jennson, keine üppigen Speisen, Rohkost, Koffein, Alkohol oder Zigaretten zu sich zu nehmen. Ebenso sollten anstrengende Tätigkeiten zu einer früheren Tageszeit erledigt werden. Entspannend und schlaffördernd wirken dafür ein warmes Bad, ein beruhigender Kräutertee oder Lebensmittel, die Tryptophan enthalten, wie Milchprodukte, Nüsse, Kakao oder Bananen.
Wer nicht einschlafen kann, steht am besten wieder auf, macht etwas Entspannendes wie leichte Musik hören oder ein Buch lesen und geht erst wieder zu Bett, wenn er schläfrig ist. Wichtig ist auch ein gutes Schlafklima: Kurze und intensive Stosslüftungen vor dem Zubettgehen sorgen für gute Luft. Die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 bis 18 Grad Celsius.
Rechtzeitig aufstehen und gut frühstücken
Achtung: Man kann nicht nur zu wenig, sondern auch zu lange schlafen. Ein regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus ist daher sehr wichtig. Am Morgen sorgt ein gutes Frühstück mit Milchprodukten, Früchten, Müesli oder Vollkornbrot für einen energievollen Start in den neuen Tag. Über den Tag verteilt benötigt der Körper genügend Flüssigkeit, um auf Hochtouren zu kommen. Bewegung an der frischen Luft bei Tageslicht bringt nicht nur den Organismus in Schwung, sondern fördert auch die gute Laune.