Story Box-ID: 367996

SATZGEWINN Tappe & Scholtyssek Übersetzer und Dolmetscher Partnerschaft Koblenzer Str. 82 50968 Köln, Deutschland http://www.satzgewinn.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Scholtyssek +49 178 1810241
Logo der Firma SATZGEWINN Tappe & Scholtyssek Übersetzer und Dolmetscher Partnerschaft
SATZGEWINN Tappe & Scholtyssek Übersetzer und Dolmetscher Partnerschaft

Tanzvergnügen findet immer mehr Unterstützer

(lifePR) (Köln, )
Das Benefiz-Event der besonderen Art findet immer mehr Unterstützer, auch unter Kölner Prominenten. Die Spender sind von dem schlüssigen Spendenkonzept und der Idee, anstelle des üblichen Charity-Golf-Turniers oder der allgegenwärtigen Spendengalas eine Afterwork-Spendenparty zu veranstalten, überzeugt. So sind viele kleinere und größere Sach- oder Dienstleistungsspenden für die Tombola des Tanzvergnügen zusammengekommen. Der Wert liegt mittlerweile bei mehreren Tausend Euro.

Die Organisatoren wollen mit ihrer Veranstaltung eine neue, jüngere Zielgruppe ansprechen: Trendbewusste Großstädter, die sich bislang vielleicht noch nicht sozial engagieren, erhalten hier einmal die Möglichkeit, Ausgehen und Gutes tun miteinander zu verbinden. Das Kölner Übersetzungsbüro SATZGEWINN veranstaltet die Party für LeseWelten, die Vorlese-Initiative der Kölner Freiwilligen Agentur. Die Feier wird am 22.11.2012 ab 17:30 Uhr in der Kölner Kunstbar, Chargesheimerplatz 1 stattfinden. Prominente Unterstützung für den Abend kommt von Bestseller-Autor Frank Schätzing, der mit einer Kurzlesung aus "Limit" erfreuen wird. Das Comedy-Duo Onkel Fisch wird mit einer kurzen Show-Einlage für gute Laune sorgen. Sebastian Messerschmidt, den Kölnern seit 2010 als Moderator von "Köln rockt" bekannt, wird den interessanten Abend moderieren. Und niemand Geringeres als Elfi Scho-Antwerpes hat die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

"In der Tombola befinden sich Preise im Wert von mehreren Tausend Euro ..."

"Unsere Idee hat in Köln mittlerweile so große Kreise gezogen, dass selbst Prominente mitmachen: Wolfgang Niedecken (BAP) hat eine signierte Autobiographie gespendet, Frank Schätzing gleich ein unterschriebenes Bücherpaket, und auch Johann König steuert eine DVD plus Autogrammkarte bei", so Katrin Scholtyssek, Mitinhaberin des Übersetzungsbüros SATZGEWINN. "Aber auch viele Kleinunternehmen oder mittelständische Betriebe unterstützen uns bei unserem Vorhaben und spenden, was sie können. Selbst Bands, Tattoostudios, Friseure, Restaurants, Elektrofirmen, Astrologen, Konzertveranstalter, Einrichtungshäuser, Tanzlehrer, Werbeagenturen, Goldschmiede, Bartender u.v.m. sind mit Gutscheinen vertreten. Wir freuen uns über diese Bandbreite und darüber, so außergewöhnliche Preise zu haben."

Gäste werden auf ganz verschiedene Arten etwas spenden können. Neben Eintritt und Garderobenobolus weitere Spenden wäre da die originelle Idee von zwei Euro pro Musikwunsch, mit dem Partygäste sicher gern die Spendenkasse füllen. Für Spontanspenden stehen Boxen bereit. Moderator des Abend ist Sebastian Messerschmidt, den Kölnern seit 2010 als Moderator von "Köln rockt" bekannt. Messerschmidt war u.a. auch WDR-Gastreporter bei der 1LIVE Krone und der Lokalzeit. Musik kommt von den "Konzertheinis" aus dem Stereo Wonderland.

LeseWelten ist ein Projekt, das 2004 von der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. ins Leben gerufen wurde. Hintergrund waren die - gerade im Hinblick auf die Lesekompetenz - Besorgnis erregenden Ergebnisse der Pisa-Studie. Auch 2012 können viele bereits 15-jährige nur ungenügend lesen. LeseWelten hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Kölner Kinder - zwischen zwei und zehn Jahren - einmal wöchentlich in Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Grundschulen und Bibliotheken in den Genuss einer Vorlesestunde kommen zu lassen. Den Kindern sollen Lesefreude, Sprachkompetenz und ein positives Erleben mit dem Medium Buch vermittelt werden. Zielgruppe sind insbesondere Kinder aus bildungsfernen Schichten, Kinder mit Migrationshintergrund und solche mit Förderbedarf.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten