Zum 1. Januar 2024 tritt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Mit der politisch hart umkämpften und kontrovers diskutierten Gesetzesnovelle sind für Betreiber von Gewerbeimmobilien signifikante Änderungen verbunden. Die erforderlichen Maßnahmen zur Einhaltung der im neuen Gesetz verankerten Nachhaltigkeitsziele liegen auch in den Händen der Gebäudeautomation als Schlüsseltechnologie der Prozessoptimierung im Gebäudebetrieb.
SAUTER Deutschland bündelt zusammen mit rund 70 Unternehmen im VDMA Fachverband AMG sein Branchen-Know-how. Eingegliedert in den Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) ist der AMG ein starker Partner für die Akteure der Branche, ihr Sprachrohr und gleichzeitig wichtiger Impulsgeber.
Mit einer Initiative passend zur GEG-Novelle liefert der Fachverband AMG aktuelle Einblicke in die Branche. Unter dem Titel „Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.“ befasst sich die Kampagne mit zentralen Fragen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung, Digitalisierung und Zukunftstechnologien, Komfort und Flexibilität sowie Gesetze und Normen. „Die Gebäudeautomation muss in der Politik wie auch in der öffentlichen Wahrnehmung den Stellenwert bekommen, der ihr zusteht und der die Notwendigkeit herausstellt, dass ohne Gebäudeautomation eine Dekarbonisierung der Immobilien bis 2050 nicht möglich sein wird.“, betont Werner Ottilinger, Geschäftsführer von SAUTER Deutschland.
Der Fachverband richtet sich an Stakeholder aus Gesellschaft und Politik, Kunden sowie potenzielle Mitarbeiter. Dabei unterstreicht der Slogan der Initiative „Alles statt einzeln“ gleichermaßen die Bedeutung einer ganzheitlichen Gebäudeautomation und die Einbeziehung aller Interessen. Weitere Informationen unter: www.massstab-ga.de
Parallel wurde Werner Ottilinger in ordentlicher Wahl als Vorsitzender des Fachverbands für weitere vier Jahre bestätigt. Qualifiziert durch seine Position als Geschäftsführer von SAUTER Deutschland, Spezialist in den Bereichen Gebäudeautomation und Facility Management, stellt sich Ottilinger gemeinsam mit den Mitgliedsunternehmen den Themen, welche die Immobilienbranche aktuell und in Zukunft beschäftigen.