Es sind unter anderem die umfassenden Mehrleistungen und Programme, die die Tester des DISQ bei der SBK überzeugten. Und: Unter allen getesteten Kassen steht die SBK beim Service ganz oben. Die SBK "verfügt über ein sehr gutes Filialnetz und punktet zudem mit der zügigen Bearbeitung von E-Mail-Anfragen", schreiben die Experten des Deutschen Instituts für Service-Qualität in ihrer Auswertung. In dem Test platzierte sich die AOK Plus auf Rang zwei, den dritten Rang belegte die Techniker Krankenkasse, die 2012 noch auf dem ersten Platz war.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die 20 größten gesetzlichen Krankenversicherer. Die Servicequalität wurde anhand von Telefon- und E-Mail-Tests, Internet- Nutzerbetrachtungen und einer Inhaltsanalyse der Websites untersucht. Im Rahmen der Leistungsanalyse erfolgte in Kooperation mit dem unabhängigen Vergleichsportal "Krankenkassen Kompass" eine umfassende Bewertung des Leistungsangebots der Unternehmen. Am 18. Juli hatte n-tv die Ergebnisse in der Sendung "Ratgeber - Test" vorgestellt, zudem hatte BILD vorab über die Ergebnisse berichtet.
Seit Jahren positioniert sich die SBK in unabhängigen Studien, Tests und Befragungen in der Spitzengruppe in punkto Service, Kundenzufriedenheit und Leistungsstärke. 2013 ist ein besonders erfolgreiches Jahr: Die SBK wurde unter anderem mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet und im Mai zum zweiten Mal in Folge zu "Deutschlands beliebtester gesetzlicher Krankenkasse" gekürt.