Die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK hat ihre Online-Filiale "Meine SBK" auf eine neue technische Basis gestellt und komplett neu gestaltet. "Für Kunden bedeutet das, dass sie auf noch mehr nützliche Funktionen zugreifen können als bisher. Sie können beispielsweise bei einem Umzug ihre Adresse gleich online ändern oder eine Mitgliedschaftsbescheinigung anfordern", so die Internetverantwortliche Julia Braun von der SBK. Alle Formulare und Bescheinigungen in "Meine SBK" sind bereits mit den persönlichen Daten der Nutzer vorausgefüllt und müssen nur noch ergänzt werden. Die Formulare können dann entweder direkt online abgeschickt oder - falls beispielsweise bei einem Antrag eine Unterschrift nötig ist - ausgedruckt und per Post an die SBK gesendet werden.
Exklusive Services für Online-Nutzer
Zudem profitieren Online-Nutzer von exklusiven Services: Sie können nach einem Top- Zahnarzt in ihrer Nähe suchen oder am Bonusprogramm "SBK-Gesundheitskonto" teilnehmen, das gesundheitsbewusstes Verhalten belohnt. Und falls Fragen auftauchen sollten: Auch die Kontaktdaten des persönlichen Kundenberaters sehen Kunden auf einen Blick. Sämtliche Services in "Meine SBK" sind kostenlos und stehen allen Versicherten über 15 Jahren zur Verfügung - rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche.
Höchste Sicherheitsstandards
Auf den Datenschutz hat die SBK ein besonderes Augenmerk gelegt: Das neue Registrierungsverfahren ist zweistufig und dank eines per Post verschickten Passwortbriefs besonders sicher. Sämtliche Daten in "Meine SBK" sind vor unbefugtem Zugriff geschützt und alle Formulardaten werden über eine verschlüsselte Verbindung übertragen. So können die Nutzer sicher sein, dass nur sie und kein anderer auf diese Daten zugreifen kann.
Die SBK hat die neue Online-Filiale zusammen mit ihrem Partner BITMARCK Software GmbH umgesetzt. Für das Jahr 2013 ist bereits die Umsetzung von weiteren nützlichen Funktionen und Services in "Meine SBK" geplant.