1. Kühlen Kopf bewahren
Unter hohen Temperaturen und stickiger Luft leidet die Konzentration besonders stark. Deshalb sollte dafür gesorgt werden, dass die Büroräume angenehm kühl bleiben. Morgens ordentlich durchlüften und vor allem über die Mittagszeit die Fenster schließen und wenn möglich mit Jalousien verdunkeln. Außerdem gilt es, viel zu trinken: Zwei Liter Wasser sind bei großer Hitze die Mindestmenge an Flüssigkeit.
2. Zeit im Freien verbringen
Vor allem im Sommer sollte nicht auf eine ausgiebige Mittagspause verzichtet werden - ganz im Gegenteil: Jede Pause, die der Arbeitgeber anbietet, gut nutzen - auf keinen Fall den ganzen Tag in den Büroräumen verbringen. "Draußen im Schatten gemeinsam mit Kollegen essen oder mittags einen Spaziergang machen, wirkt Wunder. Wer darüber hinaus noch die Möglichkeit hat, im Freien zu arbeiten, sollte diese auf jeden Fall nutzen", rät Beate Landgraf, psychologische Beraterin der SBK. "Meetings bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Brise steigern die Motivation und geben neue Energie für ein konzentriertes Arbeiten."
3. Der frühe Vogel
Wer früh kommt, kann auch früher gehen: Wenn der Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten genehmigt, sollte davon auch Gebrauch gemacht werden. Früh am Morgen sind die Temperaturen noch erträglich und es kann mit kühlem Kopf gearbeitet werden. Man ist produktiver und motivierter - vor allem bei der Aussicht auf einen frühen Feierabend.
4. Sommerliches After-Work
Tagsüber zusammen schwitzen, abends zusammen feiern: Den Feierabend mit einem Grillfest unter Kollegen ausklingen lassen, schweißt zusammen und motiviert das gesamte Team. Einfach den Arbeitgeber mit ins Boot holen - vielleicht gewährt dieser ja früher Feierabend oder spendiert das Grillgut?
5. Freizeit nutzen
Wer es unter der Woche kaum aus dem Büro schafft, sollte den Sommer am Wochenende in vollen Zügen genießen. "Wer seine Freizeit bewusst nutzt, gleicht berufliche Belastung aus, tankt neue Energie und beugt körperlichen und psychischen Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Depressionen vor“, so die SBK-Expertin Beate Landgraf. So kann man an den Wochenenden am Badesee oder im Biergarten entspannen und startet voll motiviert in die neue Arbeitswoche.