Was haben das Jüdische Museum Berlin, die LifestyleWerkstatt im hessischen Mörfelden und Schloss Rheinfels in Sankt Goar gemeinsam? Die Antwort scheint zunächst abwegig, liegt aber bei näherer Betrachtung auf der Hand: Es sind Orte, Locations, in denen Tagungs- und Eventveranstalter hervorragende Bedingungen für die Ausrichtung von Tagungen und Events vorfinden und die für sich in Anspruch nehmen können "besonders" zu sein: Weil sie aufgrund ihrer präsenten Historie, ihres Ambientes oder auch ihrer Originalität, die Erreichung von Tagungs- und Eventzielen in besonderer Weise unterstützen.
Insgesamt 49 Veranstaltungsorte werden auf jeweils einer Doppelseite porträtiert. Die Listung unverzichtbarer Hardfacts (Kontaktdaten, Verkehrsentfernungen, Tagungskapazitäten etc.) wird durch vier Fotos sowie einem Kartenausschnitt ergänzt. Für die redaktionellen Locationbeschreibungen zeichnen neben Herausgeber Thomas Kühn drei Journalistinnen (Katrin Nauber-Happel, Daniela Furkel und Uta Müller) verantwortlich: Nach dem persönlichen Besuch vor Ort flossen Marktinformationen, Reflexionen über das persönlich geführte Gespräch und Beobachtungen während des Besuches in die Porträts ein. Größte Beachtung fanden dabei die Ausstattungen der Tagungsräume, technische Möglichkeiten, der Gesamteindruck sowie die Serviceleistungen und die Sachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Location. Nutzer des Buches erhalten umfassende Orientierungen anhand von einem Bundeslandregister und einer Deutschlandkarte.
Das Buch erscheint im Gabal-Verlag. Es kann im Buchhandel oder direkt bei "Besondere Tagungs- und Eventlocations", bezogen werden.
Thomas Kühn (Hrsg.):
"Besondere Tagungs- und Eventlocations" Ausgabe 2008 160 Seiten, DIN A 5, durchgehend vierfarbig re pe con-Edition / Gabal-Verlag ISBN 978-3-89749-498-5 -
Preis: 19,90 Euro