1934 ist Dieter Jaßlauk geboren und obwohl schon in Rente, ist er aus dem aktuellen Ensemble nicht wegzudenken. Mit zahlreichen scharf umrissenen, differenzierten Rollen-Porträts hat er die Intendantenjahre von Wolfgang Engel geprägt: als Komödiant George in Mamets "Enten Variationen", als Onkel Eugen in Mrozeks "Tango", als Bruder Lorenzo in "Romeo und Julia", als Schauspieler und Totengräber in "Was ihr wollt", als Paulet in "Maria Stuart", als Nestor in "Troilus und Cressida", als Narr in "Was ihr wollt" und - im aktuellen Spielplan noch bis Juli - in Müllers "Zement", in Bulgakows "Molière" und in Caldérons "Tochter der Luft". Sein Schauspieler-Ideal hat Dieter Jaßlauk in einem Porträt zum 70.Geburtstag beschworen: Nicht auf die Figur draufschauen müsse man, sagte er, sondern gleichsam durch sie hindurch, in das, was sich hinter der Fassade abspielt, und dann "die Gefühle einer Figur, wie klein sie auch sein mag, ausstellen. Ausstellen und sie groß machen." Das ist übrigens auch im neuen Leipziger Tatort zu beobachten: Dort ist Dieter Jaßlauk als schachspielender Portier der Pension zu sehen.
Am 2.7.08 um 19.30 Uhr spielt Dieter Jaßlauk zum letzten Mal den Narren und den gerechten Schuster in "Molière oder Die Verschwörung der Heuchler" von Michail Bulgakow im Schauspielhaus. Danach ehrt und feiert ihn das Ensemble zusammen mit den Zuschauern, ob der bescheidene Meister des Sprachhandwerks und der Theaterkunst will oder nicht... Nach 50 Jahren Bühne muss gratuliert werden!
Molière oder Die Verschwörung der Heuchler von Michail Bulgakow
Regie: Wolfgang Engel
Bühne: Horst Vogelgesang
Kostüme: Katja Schröder
Musik: Thomas Hertel
Dramaturgie: Cornelia Steinwachs
Es spielen: Jana Bauke, Ellen Hellwig, Silvia Weiskopf, Thomas Dehler, Friedhelm Eberle, Thomas Huber, Matthias Hummitzsch, Dieter Jaßlauk, Stefan Kaminsky, Gilbert Mieroph, Aleksandar Radenkovic, Martin Reik und Simon Werner
Letzte Vorstellung am 2.7.08 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus.
Anschließend öffentliche Feier des Bühnenjubiläums von Dieter Jaßlauk
Karten 7 Euro bis 22 Euro
- Empfänger von Leistungen nach Hartz IV erhalten an der Theaterkasse Karten für 3 Euro -
Vorverkauf Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1:
Theaterkasse geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.