Ansprechpartner:in Frau Gudula Kienemund +49 341 1268153

Theaterazzi

Tausendundein Handyfoto von Schauspieler Martin Reik

Die Intendanz geht zuende, die aktuellen Stücke werden abgespielt - nie ist die Flüchtigkeit der Theaterkunst schmerzhafter. Aber ein Schauspieler im Leipziger Ensemble hat Momente der letzten drei Jahre eingefangen und in Bilder gebannt. Entstanden ist eine wilde Dokumentation, sehr persönlich, aufregend und alltagsnah zugleich, liebevoll und einzigartig. Martin Reik erwischte seine Kolleginnen und Kollegen auf ihren Proben, beim Schminken, beim Essen, beim Streiten und Entspannen. Keiner war vor ihm und seinem Handy sicher oder alle waren sicher, von ihm erwischt zu werden: Die Schnappschüsse von Regisseuren, Maskenbildnern, der Kantinenwirtin und des Pförtners, die Fotos der Bühnenunfälle und Nachtaktionen und Kostümkatastrophen - sie alle werden in einer großen Ausstellung bis zum Ende der Spielzeit im Schauspielhaus präsentiert.

Martin Reik eröffnet "Theaterazzi" in einer Vernissage am 25.4. um 18.30 Uhr. Seine Bilderhommage an das Schauspiel endet in einem Theaterhappening: Beim Abschiedsfest des Teams von Wolfgang Engel am 5.7. darf sich jeder Zuschauer und Kollege seine Lieblingsmotive ausschneiden und als Geschenk mitnehmen.

Martin Reik fotografiert bereits im vierten Jahr mit Handys der Firma Sony-Ericsson, nie mit professioneller Absicht und deswegen immer willkommen. Ein solch umfassender Einblick per Bild in die Arbeit eines Theaters ist sonst nicht möglich. Der leidenschaftliche Fotojäger und gefragte Schauspieler wurde 1970 in Süßen (Schwaben) geboren und studierte 1992 bis 1995 an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach Anfängen in Schwerin ist er seit der Spielzeit 2000/2001 am Schauspiel Leipzig engagiert. Derzeit singt und spielt er im Liederabend der experimentellen Reihe mund & knie "Minne-love-l'amour", in der Wilde'schen Komödie "Ein idealer Gatte", in "Wallenstein", "Verbrennungen", "Motortown". Am Tag nach der Ausstellungseröffnung hat er Premiere als Sonnenkönig in "Molière oder Die Verschwörung der Heuchler" von Michail Bulgakow.

Theaterazzi

Tausendundein Handyfoto von Schauspieler Martin Reik Ausstellung im Schauspielhaus 25.4. bis 5.7. 2008 Vernissage am 25.4. 2008 um 18.30 Uhr in der Kassenhalle, geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, und abends eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.Eintritt frei!

Über Martin Reik und das Schauspiel Leipzig:http://www.schauspiel-leipzig.de/...