Eine zusätzliche Premiere findet im Februar auf der Probebühne statt: ELLING von Axel Hellstenius wird bereits einen Tag zuvor, am 13. Februar zum ersten Mal gezeigt. Regie führt Bernadette Sonnenbichler, Regieassistentin am Schauspielhaus Graz und ‚Erfinderin’ der AUDIO LOUNGE, unserer LIVE-HÖRSPIEL Reihe auf der Ebene 3. Bernadette Sonnenbichler führte Bereits Regie am Schauspielhaus Wien, am Theater Aachen und am Schauspielhaus Graz bei diversen Folgen der AUDIO LOUNGE und der von Christian Winkler für das Schauspielhaus Graz entwickelten Soap LIFE OF GRAZ. Es spielen u.a. Thomas Frank und Claudius Körber, seit dieser Saison neu im Ensemble des Schauspielhauses. Des Weiteren sind dabei: Franz Solar und Andrea Wenzl. Die Produktion ELLING wird unterstützt von der Saubermacher Dienstleistungs AG.
Besondere Veranstaltungen im Schauspielhaus im Februar:
Am 11. Februar findet die erste der drei Veranstaltungen der Reihe GRENZGÄNGE im Schauspielhaus statt. Diese Veranstaltungen finden statt in Kooperation mit der Akademie Graz und der Karl-Franzens-Universität Graz.
Das Theater ist ein zentraler Ort politischer und gesellschaftlicher Reflexion für die Zivilgesellschaft. Genau hier liegt die Mitte Europas, das Spielzeitthema 2007/08, ist Anlass, Fragen unserer zeitgenössischen Identität zu beleuchten. Mit Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Politik wollen wir deshalb Grenzgänge unternehmen, Erkundungen und Analysen, die aus ganz persönlicher Sicht Befunde und Konsequenzen skizzieren und neue Zugänge eröffnen. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Irenäus Eibl-Eibesfeldt und Dr.in Christa Sütterlin eröffnen im Gespräch mit der Moderatorin Univ.-Prof.in Dr.in Ursula Schneider die Redenreihe. Eibl-Eibesfeldt begründete mit seinen Forschungen zum menschlichen Sozialverhalten die Humanethologie, die Kulturwissenschafterin Christa Sütterlin schlägt den Bogen zur Kunst.
Am 11.2. auf der Hauptbühne im Schauspielhaus, Beginn 19.30 Uhr, Eintritt € 4 / € 3 (erm.)
Ebenfalls auf die Reihen der Ebene 3 möchte ich Sie an dieser Stelle besonders hinweisen:
FAT TUESDAY mit zwei Konzerten, am 5.2., Jazz mit Balah und am 26.2. mit dem Klemens Markl Quartett (nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage, www.buehnen-graz.com).
Die AUDIO LOUNGE ist mit DRACULA am Samstag den 16.2. wieder da!
BLIND DATE, in Kooperation mit uniT, geht am 25.2. in die nächste Runde. Diesmal: OZONKINDER und FRAU MÜLLER SUCHT EINEN JOB – Anne Habermehl TAGFINSTERNIS – Julya Rabinowich. Ein neues Blind Date auf der Ebene 3! Dieses Mal stellen die junge deutsche Autorin Anne Habermehl und die in St. Petersburg gebürtige Wienerin Julya Rabinowich ihre szenischen Texte zur Diskussion und spontanen Befragung durch Theaterpraktiker und Interessierte. Anne Habermehls Minidramen Ozonkinder und Frau Müller sucht einen Job handeln auf je individuelle Weise vom Geld, das man hat oder nicht – zwischen Millionärsvilla und Arbeitsamt. Tagfinsternis von Julya Rabinowich wiederum erzählt von Erfahrungen der Immigration und dem bangen Warten auf einen Asylbescheid. Mit: Daniel Doujenis, Sophie Hottinger, Steffi Krautz, Max Mayer u. a
ZUM LETZTEN MAL zu sehen…
… sind gleich zwei Produktionen auf der Hauptbühne: WIE ES EUCH GEFÄLLT wird noch am 7. und zum letzten Mal am 29.2. gezeigt und THE SOUND OF SEIERSBERG hat seine Derniere am 1. Februar 2008.