„Zurzeit steht der kostenlose Wintercheck bei unseren Kunden hoch im Kurs“, erklärt Dirk Wiechel, Gründer und Inhaber von Scheiben-Doktor. Bei der Prüfung werden die Batterie, das Scheibenwischwasser, die Reifenprofile und natürlich die Scheiben auf ihre Wintertauglichkeit kontrolliert. „Gerade in der frostigen Jahreszeit kann aus einem einfachen Steinschlag schnell ein Riss werden“, so Wiechel. „Das verursacht dann nicht nur Kosten, sondern stellt auch eine Gefahr für den Verkehrsteilnehmer dar.“ Was viele nicht wissen: Die Steinschlag-Reparatur wird meistens sogar von der Teilkasko-Versicherung übernommen.
Auch für „Morgenmuffel“, die sich über wertvolle Minuten im warmen Bett freuen, hat Scheiben-Doktor das passende Angebot: die beliebte Frostschutztafel ist deutschlandweit in allen Betrieben und auf der Motor Show in Essen erhältlich. Der Tipp: Die Tafel abends einfach auf die Scheibe legen, morgens bequem zusammenpacken und ohne zu kratzen sofort losfahren.
Franchise-Partner profitieren vom erprobten Konzept
Mit diesem klaren Serviceprofil aus Schnelligkeit, Beratung und Qualität ist Scheiben-Doktor zu einer der führenden Auto-Glaser-Marken in Deutschland gewachsen. Bundesweit ist das Unternehmen an 48 Standorten vertreten, die von Franchise-Partnern geführt werden. „Unser Erfolgsgeheimnis ist die Kombination aus Dienstleistungsgedanken, einem soliden handwerksähnlichen Konzept und einer aufmerksamkeitsstarken Kundenansprache“, so Dirk Wiechel.
Typischerweise ist Scheiben-Doktor an hochfrequenten Ausfallstraßen in Städten mit mindestens 30.000 Einwohnern gelegen. Werkstatt, Lager und Shop mit eigenen Merchandising-Artikeln befinden sich auf einer Fläche ab 250 Quadratmetern. „Neue Franchise-Partner werden natürlich in ihrer Gründungsphase, sei es bei der Standortsuche oder der Eröffnung, besonders intensiv unterstützt und können so von den Erfahrungen der Zentrale aus knapp 50 Standorteröffnungen profitieren“, so Wiechel. Vorteile ergeben sich für die Partner von Scheiben-Doktor auch in ihrer weiteren Unternehmensführung: Der zentrale Scheiben-Großhandel stellt eine hohe Warenverfügbarkeit zu guten Konditionen sicher, das laufende Schulungs- und Betreuungsangebot hilft den Unternehmern bei ihrer Unternehmensführung und das lokale Marketingkonzept bei der Ansprache von Kunden am lokalen Standort. Je nach Größe und Standort muss ein neuer Franchise-Partner dafür im ersten Jahr zwischen 40.000 und 100.000 Euro investieren. 15.000 Euro sollten davon als Eigenkapital vorliegen.
Mehr über das Scheiben-Doktor-Konzept erfahren Gründungsinteressenten auf der Essen Motor Show vom 01. bis 09. Dezember 2007 in Essen, in Halle 7 / Stand 507. Dabei können Besucher auch direkt mit Franchise-Partnern von Scheiben-Doktor in Kontakt treten. Daneben informiert das Serviceteam von Scheiben-Doktor über das Produktangebot und zeigt, wie genau ein Steinschlag repariert werden kann.
Hintergrundinformation
Scheiben-Doktor wurde 1988 von Dirk Wiechel in Wolfsburg gegründet und ist im Groß- und Einzelhandel sowie in der Montage von Autoglas tätig.
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Autoglasereien ist das Geschäftskonzept nicht als Sub-Unternehmer für Autohäuser ausgelegt, sondern richtet sich im Schwerpunkt direkt an den Privatkunden mit einer Autoglaspolice.
Das im Franchise geführte Unternehmen ist derzeit mit 48 Standorten bundesweit tätig. 2006 konnte Scheiben-Doktor einen Gruppenumsatz von 18 Mio. Euro erzielen.
Weitere Informationen unter www.scheibendoktor.de