Staatsmedaille für Umweltschutz geht nach Dennenlohe
Schon wieder eine Ehrung für den grünen Baron und seinen Park in Dennenlohe.
War es im September die Ehrung für den schönsten Garten 2022/23 aus Baden-Württemberg, so hat seit gestern Bayern nachgezogen und die Staatsmedaille für Umweltschutz an Baron und Baronin Süsskind verliehen.
Diese Ehrung wird aufgrund besonderer Verdienste für die Umwelt verliehen und das passt natürlich für den Park von Dennenlohe besonders gut.
Der grüne Baron, wie Robert Freiherr von Süsskind auch genannt wird, arbeitet seit über 30 Jahren ausschließlich biologisch und naturverbunden und hat mit seinem Park ein unvergleichliches Biotop in Bayern geschaffen.
Der Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist ein Garten auf mehr als 26 Hektar Fläche, also 260.000 qm - vergleichbar am besten mit englischen Landschaftsgärten wie Stourhead oder Lost Garden of Heligan. Ein wildromantischer Park mit Überraschungen hinter jeder Weggabelung.
Ursprünglich als Rhododendronpark am Schlosseigenen See angelegt, hat er nach über 30 Jahren Gestaltung durch den Grünen Baron eine Vielzahl von Attraktionen erhalten – einen Tempel aus Bhutan, einen japanischen Teepavillon, lebensgroße Steinfiguren aus China, einen Horsthopteros, balinesische Türme und Brücken gemischt mit Inseln und einer Vielzahl von seltenen und raren Pflanzensammlungen. Dennenlohe beherbergt die größte Efeusammlung Deutschlands, über 1.000 Tagliliensorten ungefähr genausoviele Rhododendren und Azaleenarten. Mit der Gesellschaft für Staudenfreunde wurde „Ninfa“ angelegt - ein großer Staudengarten in einer Ruinenstadt. 15.000 Rosen blühen am Platnersberg und der Schlossweiher wird von Lotosblüten und Seerosen überwuchert. Dennenlohe ist ein Idyll in der heutigen Zeit und muß Vergleiche mit Fürst Pücklers Branitz nicht scheuen.
Süsskinds widmen sich nicht nur dem weiteren Ausbau des Schlossparks Dennenlohe, sondern haben auch seit 2006 den „Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis“ ins Leben gerufen, der jedes Jahr die besten Gartenbücher prämiert sowie den „European Garden Photo Award“, der alljährlich die besten Gartenphotos auszeichnet. Außerdem haben Sie das renommierte Bayerische Gartennetzwerk gegründet, das sich um die touristische Vermarktung und Vernetzung von Gärten in Bayern kümmert. Sie leben mit 3 Pferden, 7 Hunden und diversen Hühnern und Enten auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken.
Die Staatsmedaille für Umweltschutz wurde Baron und Baronin Süsskind am 18. Oktober 2022 von der bayerischen Regierung in München übergeben.
Informationen über den Schlosspark Dennenlohe, der noch bis 30.10.2022 geöffnet hat, findet man unter www.dennenlohe.de. Informationen zum Gartenbuchpreis, der von Stihl präsentiert wird, unter www.gartenbuchpreis.de