Verantwortlich für den Gottesdienst ist Pastor Thorsten Moll.
In der Schloßkirche St. Pantaleon und Anna haben bereits drei sehr erfolgreiche Musikgottesdienste unter dem Titel: „WOW“ stattgefunden. Darunter verbirgt sich „Wernigeröder Open Worship Service“. Das bedeutet, dass es sich um einen Gottesdienst mit besonderer Form handelt – es werden traditionelle mit modernen Elementen verbunden - eine moderne Band spielt Musik, genauso wie gemeinsamer Gospelgesang auf der Agenda steht.
Zu jedem Gottesdienst in der stimmungsvollen Schloßkirche St. Pantaleon und Anna sind besondere Prediger zu Gast. Am 18. Juni 2017 werden dies Marion und Keith Warrington sein. Die Gottesdienste, die in Zusammenarbeit mit dem ökumenischen Arbeitskreis Wernigerode durchgeführt werden, erfreuten sich bislang ganz besonderen Zuspruchs.
Alle drei Vorläufergottesdienste, die seit letztem Jahr gefeiert wurden, waren restlos bis zum letzten Platz in der Schloßkirche ausgebucht.
Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Das Erlebnis eines Gottesdienstes in moderner Form in der besonderen Atmosphäre der Schloßkirche St. Pantaleon und Anna findet auch in Erinnerung an die Jahrhunderte lange Geschichte der Schloßkirchengemeinde, die immerhin zwischen 1714 und 1952 existiert hat, statt. Diese Tradition in modernem Gewand, dazu in einem der stimmungsvollsten Räume des gesamten Harzes bieten Gewähr für ein besonderes Erlebnis.
Zum Gottesdienst wird ab Marstall eine eigener Shuttledienst angeboten, für diejenigen, denen der Weg zu beschwerlich ist. Natürlich fährt dieser nach Beendigung der Veranstaltung vom Schloß wieder zurück zum Marstall.