Für dieses Siegel werden Auszubildende anonym zur Qualität ihrer Ausbildung befragt – Themen dabei sind beispielsweise der Umgang mit Azubis, Zukunftschancen oder Ausbildungsinhalte. Zusätzlich werden Personalverantwortliche befragt, etwa zu Ausbildungskonzepten und -Maßnahmen sowie zur Anzahl der übernommenen Azubis. Nur beim Erreichen einer bestimmten Gesamtpunktzahl erhalten Betriebe die Auszeichnung.
Ziel dieser Zertifizierung ist es, die Qualität der Ausbildung eines Unternehmens umfassend und unabhängig zu bewerten und zukünftigen Azubis eine neutrale und verlässliche Orientierung zu bieten. Das Siegel soll auf diese Weise bei der Wahl des Ausbildungsbetriebs unterstützen und hilft gleichzeitig auch den Unternehmen, ihr Engagement im Bereich der Ausbildung zu überprüfen.
Die wiederholte Auszeichnung zeigt klar: Die Schlüter-Azubis identifizieren sich in hohem Maß mit Schlüter-Systems als Arbeitgeber und bewerten ihre Ausbildungssituation im Ganzen überdurchschnittlich positiv. Damit steht Schlüter-Systems auch weiterhin für eine kontinuierlich gute Ausbildung.
Alle Informationen rund um die Ausbildung bei Schlüter-Systems und die Möglichkeit zur Bewerbung bietet die Internetseite azubis.schlueter.de.