Die neue Version 3.1.3 von IRIS.plus, der grafischen Reservierungs- und Buchungsoberfläche der TUI, ist jetzt in die Schmetterling-Logistikplattform SRO24 voll integriert. Damit ist SRO24 das erste System, das seinen Usern das jüngste Update von IRIS.plus zugänglich macht, das gegenüber der alten Version mit verbesserten Funktionalitäten und Buchungsoptionen aufwartet. "IRIS.plus und das Midoffice von SRO24 sind eng miteinander verzahnt, so dass alle Buchungsvorgänge auf Knopfdruck auch nachträglich wieder in der IRIS-Maske darstellbar sind", erläutert Roland Merker, Projektleiter für SRO24 bei Schmetterling: "Die Buchungen aus IRIS.plus werden direkt in das Midoffice-System übernommen, das im Zuge einer aktiven Verkaufssteuerung an die optionale Zubuchung von Mietwagen oder Versicherung erinnert, für die wiederum alle Buchungsinformationen aus IRIS automatisch zur Verfügung stehen."
SRO24 ist die umfassende und integrierte CRM-, Mid- und Backofficelösung von Schmetterling, die bereits bei mehreren Hundert Reisebüros der Kooperation im Einsatz ist. Bis zum Ende des Jahres, so die Zielsetzung von Technikchef Hery Eckert, soll die Mehrheit der 2.500 Reisebüropartner in Deutschland bereits mit der neuen Logistikplattform arbeiten. In SRO24 laufen sämtliche Kunden- und Vorgangsdaten erstmals in einem System zusammen, gleich, über welchen Kanal eine Buchung getätigt wurde, und stehen für ein umfangreiches CRM samt Kundenhistorie zur Verfügung. Durch eine integrierte Finanzbuchhaltung mit automatischer Rechnungserstellung optimiert das Reisebüro seine betrieblichen Arbeitsabläufe. Umfangreiche Reporting- und Statistikfunktionen erlauben dem Reisebüro die Umsatzüberwachung, eine Erlösoptimierung und bessere Steuerungsmöglichkeiten. Alle buchbaren Veranstalter sind mit dem jeweils gültigen Provisionsmodell in SRO24 bereits hinterlegt. Einzigartig ist zudem das integrierte Kundenportal bei SRO24: Der Kunde kann sich auf der Webpage des Reisebüros in einem Kundenportal anmelden und auf seine aktuellen Reisedaten, bisherigen Buchungen und Rechnungen zugreifen. Das Reisebüro kann im Portal z.B. Flugzeitänderungen eingeben oder auch gezielt Angebote für den Kunden einstellen. "Die Anwender von SRO24 sind ausnahmslos sehr zufrieden. SRO24 deckt alle Anforderungen eines modernen Reisebüros ab und ist im Vergleich günstiger als andere Systemanbieter. Die Anwender loben zudem den technischen Support wegen der guten Erreichbarkeit, Hilfsbereitschaft und Umsetzungsstärke außerordentlich", sagt Eckert.