S.KO EXPRESS für KEP-Dienste mit lichtdurchlässigem Dach Um diesen Trockenfrachtauflieger noch besser an die Kundenanforderungen anzupassen, wurden umfangreiche Modellpflegemaßnahmen vorgenommen. Ab sofort bietet Schmitz Cargobull ein transluzentes Dach an, welches das Be- und Entladen deutlich verbessert. Ausgiebige Tests, unter anderem mit der Simulation einer extrem hohen Schnee-Dachlast, bestätigen die Festigkeit der Dachkonstruktion. Sollte jedoch ein Dachelement Schaden nehmen, kann es einfach getauscht werde. Serienmäßig hat Schmitz Cargobull die ehemals verwendeten Doppelgelenkscharniere durch praktischere Monogelenkscharniere ersetzt. Alternativ steht auch ein Rolltor in der Optionsliste. Durch eine neue Türdichtung sitzen die Portale absolut dicht im Rahmen. Das Chassis basiert auf dem inzwischen tausendfach bewährten, verzinkten und gebolzten Rahmen des S.CS Sattelcurtainsider-Baukastens. Entsprechend hoch ist die Variantenzahl was, Innenhöhe, Reifendimensionen oder Aufsattelhöhen anbelangt. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehören die höhenvariable Luftfederung und das Roll Stability Program (RSP).
Der Boden des S.KO EXPRESS wurde mit all seinen Vorteilen vom Vorgängermodell übernommen. Aus 28 mm dickem Schichtholz aufgebaut, verträgt er ausstattungsabhängig klaglos Staplerachslasten von 5.500 oder 7.200 kg.
07-119 S.CS MEGA mit VARIOS vereinfacht die Fuhrparkdisposition
Der neue S.CS MEGA mit VARIOS transportiert alles und lässt sich von allen marktüblichen Zugmaschinen ziehen. Sattelkupplungshöhen von 950 mm bis 1.150 mm würden bei einer fixen Innenhöhe des Trailers zu einer Überschreitung der vier Meter Gesamthöhe führen. Durch einen simplen Steckmechanismus in 50 mm-Abständen wird die Höhe des Aufbaus vorn und hinten variiert. Zusammen mit der „Dual-Ride-Height“- Luftfederung wird dann das Fahrzeug auf die Kupplungshöhen von 950 mm bis 1.150 mm angepasst. Ob Volumen oder maximale Nutzlast: Der S.CS MEGA mit VARIOS fährt mit der marktüblichen 385/55R22,5“-Bereifung. Der variable Trailer befreit von Volumeneinschränkungen bei der Frachtdisposition, als auch den Fahrer von komplizierten und arbeitsintensiven Höhenanpassungen zur Sicherstellung der gesetzlichen Vorschriften.
Sattelcontainerfahrgestell S.CF mit Sliding Bogie -
20´-Container optimal fahren und be- und entladen Ein Spediteur muss eine Vielzahl an Chassisvarianten bereithalten um die unterschiedlichsten Arten von Containern befördern zu können. Zudem kommen die Forderungen der Verlader, die Vorschriften zur korrekten Verteilung der Achslast zu beachten.
Dieses wird besonders bei grenzüberschreitenden Verkehren kontrolliert. Der neue S.CF45 EURO mit Sliding Bogie-Technologie löst dieses Problem. Er schultert fast alle Containervarianten bzw. Kombinationen. Und soll ein 20´-Container an der Rampe direkt entladen werden, kann dieser einfach heckbündig verschoben werden. Eine bedienerfreundliche Pneumatik-Verriegelungstechnik schließt Fehler aus. Mit Hilfe der Zugmaschinen-Kraft wird der Container einfach in die gewünschte Position „verschoben“: Zum Entladen heckbündig, zum sicheren Fahren mit dem richtigen Satteldruck von neun Tonnen in die Chassis-Mitte.