Der Nordeuropa-Spezialist Schnieder Reisen führt für den Herbst verschiedene Musikreisen in seinem Angebot. Die Oper „Tosca“ von Giacomo Puccini und das Ballett „Onegin“ von John Cranco stehen auf dem Programm einer 5-tägigen Opernreise nach Tallinn. Neben den beiden Aufführungen, die in der Nationaloper Estonia präsentiert werden, ist auch ein Gespräch mit Arne Mikk, ehemaliger künstlerischer Leiter der Nationaloper, im Wintergarten der Nationaloper vorgesehen. Außerdem sind ein Sonderkonzert in der Nikolai-Kirche und ein Ausflug nach Katharinental inklusive Besuch des estnischen Kunstmuseums Kumu Teil des Reiseprogramms. Die Gruppenreise kostet ab 1770 Euro inklusive Flug ab Frankfurt, Übernachtungen im 5-Sterne-Hotel Telegraaf, der Eintrittskarten und der deutschsprachigen Reiseleitung. Andere Abflughäfen sind auf Anfrage möglich.
Alternativ finden sich auch zwei Musikreisen nach Polen im Angebot von Schnieder Reisen: Eine 5-tägige Reise im Oktober nach Breslau präsentiert den Teilnehmern „Othello" und "Carmen" sowie ein Konzert der Preisträger des Chopin-Wettbewerbs 2015. Die Musikreise kostet ab 1750 Euro inklusive Flug, Unterkunft mit Frühstück, Abendessen, Reiseleitung und der Opernkarten. Eine 5-tägige Kombinationsreise nach Krakau und Breslau kostet ab 1730 Euro und beinhaltet die Opernaufführung „Die Hochzeit des Figaro“ und „Hoffmanns Erzählungen“ in Breslau, außerdem Puccinis "La Boheme" im Opernhaus von Krakau.
Wer lieber auf die Grüne Insel reisen möchte und einen Sinn für Opernraritäten hat, der kann die 5-tägige Musikreise zum Wexford Opera Festival vom 22.10. bis 26.10.15 buchen. Gegeben werden „Le pré aux clercs“ von Ferdinand Hérold, „Koanga“ von Frederick Delius und „Guglielmo Ratcliff“ von Pietro Mascagni. Die Reise kostet ab 2420 Euro inklusive Flug ab Frankfurt, Unterkunft, umfangreichem Besichtigungsprogramm und der Opernkarten. Andere Abflughäfen auf Anfrage.