Zum Spatenstich kamen 35 Gäste auf das rund 7.700 Quadratmeter große Gelände Auf das Loh 3, darunter Bürgermeister Alexander Böhn, Vertreter*innen der Stadt, Grundstücksnachbar*innen, mitwirkende Fachbetriebe, die Volksbank Dreieich als finanzierendes Institut sowie die zukünftigen Mieter. „Ich freue mich, dass nach der langen Planungsphase nun der Neubau unseres Rewe-Marktes losgeht“, begrüßte Böhn die Gäste. „Die Gemeindeverwaltung hat den Planungsprozess eng begleitet und die bauplanungsrechtlichen Grundlagen für die Erweiterung des bestehenden Marktes geschaffen. Der Vollsortimenter hat für die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Hainstadt wegen seiner guten Lage und Erreichbarkeit zu Fuß oder mit dem Rad eine zentrale Funktion. Daher war es uns besonders wichtig, den Markt in dieser Lage zu halten und den Standort langfristig zu sichern“, betont Böhn.
Nach der Grundsteinlegung gab Schoofs-Projektentwickler Noor Sharaf einen Einblick in das Projektgeschehen: „Zunächst erfolgt eine Verlagerung des Rewe-Marktes in die Mitte des Grundstücks. Der Neubau wird dann mit einer Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern zuzüglich des Getränkemarktes mehr als doppelt so groß sein. An der Kopfseite des Gebäudes entsteht ein zweigeschossiger Bau. Hier wird im ersten Obergeschoss auf rund 300 Quadratmetern die Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin und Allgemeinmedizin von Dr. Ludmila Gerber und Tatiana Dannoritzer einziehen. Auf der bisherigen Marktfläche entstehen im letzten Schritt mindestens 95 Kundenparkplätze sowie Fahrradstellplätze und Ladestationen für E-Autos.“
„Unser neuer Rewe-Markt wird sich durch eine moderne Gestaltung und ein umfangreiches Angebot auszeichnen. Wir sichern mit ihm die örtliche Nahversorgung und Familie Likej wird nach wie vor gerne für ihre Kundinnen und Kunden da sein", stellt Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Mitte, fest. „Ich freue mich schon heute auf die Eröffnung und wünsche allen Beteiligten einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf der Bauarbeiten.“
Dr. Ludmila Gerber und Tatiana Dannoritzer ziehen mit ihrer Praxis für allgemeinmedizinische und geriatrische Versorgung, Diabetologie, Akupunktur und Pflegeheimbetreuung von ihrem aktuellen Standort in der Friedhofstr. 39 in das neue Gebäude um. "Wir freuen uns sehr auf den Bezug der neuen Praxis“, sagt Gerber. „Mit barrierefreien und modernen Räumen können wir den wachsenden Anforderungen an qualitätsvolle Betreuung unserer Patientinnen und Patienten gerecht werden."
Das Vergraben einer Zeitkapsel mit originalen Bauplänen, aktuellen Münzen und einer Tageszeitung auf dem zukünftigen Gelände des Lebensmittelmarktes besiegelte die Grundsteinlegung.
Nachhaltigkeit an erster Stelle
Um den Markt möglichst nachhaltig zu bewirtschaften, baut Schoofs nach Effizienzhaus-Standard 55 der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Der Markt wird sich durch einen geringen Energieverbrauch, ein Gründach und einer hervorragenden Wärmedämmung auszeichnen. Darüber hinaus will Schoofs ihn nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. zertifizieren lassen.