Vor Ort an der Ecke Dresdner Straße/ Poisentalstraße waren Uwe Rumberg, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Freital (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge), Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt und Teodora Ciota, Projektentwicklerin bei Schoofs sowie Jan Hasek und Andreas Marx von den künftigen Ankermietern Edeka und Aldi. Die Vertreter der Drogeriemarktkette dm waren terminlich verhindert.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt loslegen können. Voraussetzung für den Erfolg eines so großen Projekts ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Das funktioniert hier in Freital sehr gut“, sagt Younis.
„Das Bauschild ist ein gutes und wichtiges Signal, dass es auf der Fläche des Sächsischen Wolfes vorangeht und wir gemeinsam konsequent an der Umsetzung dieses Projektes arbeiten. Die Bebauung wird ein weiteres, wenn nicht gar das wichtigste Puzzleteil für die Entwicklung unseres Stadtzentrums sein. Ich hoffe sehr, dass die noch anstehenden Etappen in Planung und Genehmigung zeitnah erfolgreich abgeschlossen sind und wir uns bald schon wieder für den Baustart hier treffen können. Den Investoren und künftigen Mietern möchte ich für das Vertrauen in den Standort Freital und die Realisierung dieses ehrgeizigen Projekts danken“, sagt Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg.
Das Vertrauen der Ankermieter Edeka, Aldi und dm-Drogerie in den Standort und der Wille zur Realisierung des Bauvorhabens wurde zu diesem Termin durch die Vertragspartner nochmalig bekräftigt und durch diesen symbolischen Akt unterstrichen.
Die nun beginnende Erschließung des Baugrundstückes umfasst die Koordination mit den regionalen Ver- und Entsorgern sowie bauvorbereitende Maßnahmen zu denen Baumfällungen und Erdarbeiten gehören. Eine spätere Begrünung des Stadtplatzes und der Außenanlagen sieht der Planungsentwurf vor. Bereits im Sommer könnte der gemeinsame Spatenstich erfolgen.
Das Projekt „Neue Stadtmitte Freital“
Die „Neue Stadtmitte Freital“ am Sächsischen Wolf umfasst moderne Handels-, Gewerbe,- Dienstleistungs- und Gastronomieflächen sowie rund 40 altersgerechte und barrierefreie Wohnungen. Ankermieter des Nahversorgungsprojekts werden die Handelsketten Edeka, Aldi und dm-Drogerie sein. Außerdem entstehen ausreichend ebenerdige Parkplätze inklusive E-Ladestationen. Bei einer regulären Bauzeit soll das neue Stadtzentrum bis Ende 2024 fertiggestellt werden.