Begonnen wird mit der Entrümpelung der abzureißenden Gebäude. Anschließend folgt schrittweise der Abriss der Häuser in der Würzburger Straße 26-28 und 24. Als letztes werden die Gebäude der Steingasse 7 und 5 weichen. Denn für den Neubau des Rewe Marktes, der Zufahrtswege und des geplanten, zweigeschossigen Parkdecks muss an dieser Stelle Platz gewonnen werden. Im nächsten Schritt wird das Erdgeschoss des Erfaparks entkernt. Die bisherige Fläche von rund 3.400 Quadratmetern wird Schoofs durch ein vollkommen neues Nutzungskonzept auf etwa 5.900 Quadratmeter erweitern „Damit schaffen wir mehr Raum für die zukünftige Nahversorgung durch einen attraktiven Mieter-Mix“, erklärt Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis, dessen Unternehmen als Investor, Entwickler und Bauträger fungiert. Der Betrieb des bestehenden Baumarkts ist von diesen Baumaßnahmen zunächst nicht beeinträchtigt, die Kundinnen und Kunden können dort weiterhin einkaufen. Ende Juni sollen dann die Erbarbeiten für den Bau des Rewe Markts beginnen.
Bereits ab Mitte Juni sind die Erdarbeiten zum Bau des Aldi Marktes vorgesehen. Für das ehemalige Gelände der Gebrüder Eirich GmbH in der Würzburger Straße 43-49 sind die Planungen abgeschlossen und der Bauantrag eingereicht. „Sobald ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegt, können wir hier sehr schnell Fahrt aufnehmen“, stellt Younis fest.
„Wir sind froh, dass es nun für die Bürgerinnen und Bürger Hardheims sichtbar losgeht. Unser Ziel ist es, noch im Sommer mit dem Bau des Aldi-Marktes und spätestens im Herbst mit dem Rewe-Markt zu beginnen“, teilt Younis mit.