Mit einfachen Übungen Haltungsschäden beheben und Schmerzen vorbeugen

Produktportal Schottenland.de zeigt Wege zu gesundem Körper und guter Körperhaltung

80 % der Deutschen leiden mindestens einmal im Jahr an Rückenschmerzen, jeder Dritte sogar täglich. Doch Rückenschmerzen sind nur eines der Symptome, die durch schlechte Körperhaltung ausgelöst werden können, denn diese sind vielfältig und reichen vom verspannten Nacken, über Migräne bis hin zu Knieschmerzen. Im Zeitalter der Computer-Arbeit werden Haltungsschäden durch das lange Sitzen während der täglichen Arbeit besonders begünstigt. Zwei Drittel der Teilnehmern einer auf Schottenland.de durchgeführten Umfrage gaben dabei an, mehr als 6 Stunden täglich zu sitzen, wobei etwa 38 % nach eigenen Angaben sogar mehr als 9 Stunden pro Tag sitzend verbringen. Die meisten Gefahren der Arbeit im Büro können jedoch bereits mit einer geringen Zahl an Übungen noch am Arbeitsplatz vermieden werden. Schottenland.de bietet hierfür unter http://user.schottenland.de/... einen bebilderten Artikel, der neben unkomplizierten Übungen zur Verbesserung von häufigen Haltungsproblemen auch weiterführende Literatur zum Thema und eine Plattform für weiterführende Diskussionen bietet.

Wer nach dem langen Tag im Büro den Ausgleich im Sport sucht, profitiert besonders von der Behebung eingeschliffener Haltungsschäden. Zum einen können nach der Korrektur körperlicher Fehlstellungen neue sportliche Bestleistungen erzielt werden, zum anderen gewährleistet korrekte Körperhaltung aber außerdem ein wesentlich geringeres Verletzungsrisiko. So steigt zum Beispiel die Gefahr eines Kreuzbandrisses, wenn die durch das lange Sitzen geschwächte hintere Oberschenkelmuskulatur nicht korrekt zur Kniestabilisation beiträgt. Für Sportler empfiehlt sich daher besonders die Behandlung durch einen Experten, auch wenn die damit verbunden Kosten selber getragen werden müssen.