Buchtipp: Ihr Glück wartet schon - oder warten Sie noch auf ihr Glück?

Glücklich sein kann man lernen!

Glück bedeutet für jeden Menschen etwas anderes - doch lässt sich glücklich sein auch lernen? Diesem Rätsel geht Manuela Aberger in ihrem Ratgeber "Ihr Glück wartet schon - oder warten Sie noch auf ihr Glück?" auf die Spur.

Unter anderem geht sie dabei auf medzinische, philosophische und psychologische Aspekte ein, die im Zusammenhang mit dem glücklich sein lernen stehen. Die Positive Psychologie geht beispielsweise davon aus, dass es durchaus möglich ist, das glücklich sein zu lernen. Der Ratgeber deckt auf, welche Art der psychologischen Selbstreflexion nötig ist, um glücklich sein mit Erfolg zu lernen.

Glücklich sein lernen - geht das auch mithilfe einer mathematischen Formel? Dieser Fragestellung widmet sich Manuela Aberger in Anlehnung an die "Glücksformel" von Pete Cohen ebenfalls. Ob man diese Formel nun für akkurat oder eher eine Spielerei hält, mag jeder Glücksuchende persönlich beurteilen. Eindeutig wird beim Lesen der investigativen Lektüre auf jeden Fall, wie vielschichtig und komplex das Lernen des glücklich seins von Fachleuten bereits behandelt wurde.

Wer den Anspruch, das glücklich sein zu lernen gezielt in Angriff nehmen möchte, profitiert insbesondere vom vierten Kapitel des Buches, in dem die Autorin explizite Wege zum Glück skizziert. Manchem wird das glücklich sein lernen durch soziales Engagement gelingen. Einer anderen und übertrieben disziplinierten Person vielleicht erst dadurch, dass sie sich bewusst macht, dass sie viel zu streng zu sich selbst ist. Sowohl "Glücksmuffel" als auch grundsätzlich positiv eingestellte Menschen werden mithilfe dieses Ratgebers herausfinden, wie das persönliche glücklich sein von Erfolg gekrönt sein wird. Und das beinhaltet insbesondere, die eigene innere Stimme zu berücksichtigen.

Kostenlose Leseprobe des Buches